Tonbandspule springt raus?

2 Antworten

Ein hübsches Relikt!

Aber ich verstehe noch nicht ganz: Was "springt raus". Nur die Bandspule? Oder auch der Kunststoffteller, auf dem die Bandspule sitzt?

Da ist dieser "dreieckige Stern", in den die Bandspule eingelegt wird. Einer der Sternteile sollte eine kleine Feder sein, die die Spule festhalten soll (speziell dann, wenn die Maschine hochkant betrieben wird).

Fehlt diese kleine Feder? Oder bringt sie keine Spannung mehr? Das wäre eine Erklärung!

Wenn allerdings der ganze Teller mitfliegt, dann sieht das nach einem Fall für einen Techniker aus! (Google -> "Tonbandklinik")

Sammler306 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 10:21

Danke,

Es hebt nur den Teller sammt Tonbandspule raus, abspielen tut es einwandfrei. Wenn ich z.B. Musikverein, dann auf "STOP" drücke stoppt sie ohne Probleme (rausspringen, ect...)

Der Klang ist aber erstaunlich gut, ohne Kratzen oder Pfeifen.

Eine Feder ist mir nicht aufgefallen.

MfG.

ntechde  27.07.2025, 10:25
@Sammler306

Das heißt, man kann den Teller samt Spule auch einfach rausheben?

Erkläre bitte mal folgendes ganz genau:

springt beim stoppen der Rücklaufspulung die leere Spule raus, sammt Halterung wo die Spule drauf sitzt, es ist noch ein bisschen Band drauf gewesen, habe das Tonband neu einlegen müssen, da es beim zuende laufen rausgezogen wurde.

Sammler306 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 17:30

Zuvor ist das Band rausgegangen aus der leer Spule, habe es wieder normal eingefädelt.

Gnurfy  26.07.2025, 17:36
@Sammler306

Dann war das Band zuvor nicht sorgfältig und in den Lagen stramm genug eingefädelt in die Leerspule. Die ersten Lagen nach der Einfädelung müssen ausreichend stramm zur Selbsthemmung gegen herausrutschen auf Zug um den Spulenkern aufgehaspelt sein.

Sammler306 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 17:28

Bei dem Tonbandgerät bin zurückspulen, fliegt die Spule regelrecht raus, wie als wenn diese einen Schlag bekommen würde, mit der Halterung, wo die Spule drauf sitzt, wenn ich das dann wieder ordentlich Einfälle, spielt das Gerät einwandfrei und beim stoppen, bei normalgeschwindigkeit ist nichts.