Wie viel sind Tonbänder wert?
Hallo ich habe vor einiger Zeit auf Kleinanzeigen ein Schnapper gemacht da hat jemand einen Tesla B 116 mit 115 Tonbänder verschenkt jetzt stelle ich mir die Frage sind diese 115 Tonbänder über was wert das sind alles ORWO Bänder sind auch alle leider bespielt Zustand der Bänder sehr gut würde ich sagen die Bänder sind so gut wie gar nicht verstaubt die Boxen sehen auch noch sehr gut aus die Aufnahmen darauf hören sich auch noch sehr gut an und auf diesen Band Musik selber aufzunehmen funktioniert ebenfalls auch sehr gut wie viel sind die 115 Bänder denn ungefähr grob geschätzt wert würde mich persönlich mal interessieren den es interessiert das sind alles 540M Tonbänder
1 Antwort
Hallo
zum Marktwert; einfach einige Wochen auf EPAY die Versteigerungen Beobachten
Nun ja Magnetbänder sind eigentlich "wertlos" geworden weil keiner mehr damit arbeitet. Es geht eigentlich mehr darum welchen Wert der Inhalt auf den Bänder hat.
Die wenigen Profis welche noch mit Analogband arbeiten kaufen sich neue Bänder und meist für Studiomaschinen in 1/4" aufwärts
Früher wurden Tonbänder in Kleinstudios und von Soundamateuren eingesetzt deswegen ist ab denn 70rn auf Tonbändern selten dass was man ab dann günstiger auf Musikkassetten speicherte (Radiomitschnitte bzw Mixed Tapes).
Bis in die 80ern wurden mit Tonbänder die Schallplatten geschont oder Kaufhausmusik abgenudelt.
Typischerweise findet man auf alten Spulen Tonbänder Lokalveranstaltungen wie Chorproben, Kirchenmusik, Prdeigen, Musikunterricht, Stadtfeste, Karneval, Theatermitschnitte, Gemeinderatssitzungen, Buchlesungen.
Ich hab 20 Jahre mit Uher und NAGRA getapet (auch Konzertmitschnitte) und ab 1990 alles auf CD und DVD digitalsiert. Das passte als Insane MP3 auf eine DVD RAM