Toleranzgrenze bei Steckdosenhöhenunterschied?

3 Antworten

Bin selber Elektriker und würde die beiden Steckdoseneinsätze etwas gegeneinander verschieben bis die Höhe ungefähr stimmt. Man hat meist etwas Spielraum innerhalb der Unterputzdose. Falls aber der Monteur beim Eingipsen der Dosen nicht aufgepasst hat (war viell. ein Azubi) und bei der Montage der Einsätze schon den Spielraum ausgereizt hat, gibt es keine Möglichkeit, etwas zu verbessern, ohne die Fliesen zu verletzen. Und ob sich der Aufwand lohnt, wegen 1 cm Elektriker und Fliesenleger nochmal kommen zu lassen, musst du selbst entscheiden.
Natürlich sollte man im Sinne des Kunden gerade im sichtbaren Bereich auf gleiche Höhe achten, eine gesetzliche Toleranzgrenze ist mir aber nicht bekannt. Solange man sich an die DIN und VDE-Vorschriften hält, also sicherheits-technische Aspekte beachtet, sind Schönheitsfehler meist zweitrangig und nicht zu beanstanden.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

0

Einfach mal mit dem Monteur sprechen. Eine Steckdose um 1 cm nach oben oder unten zu verlegen ist ja nicht die Welt.

Irrtum. Der Küchenspiegel ist montiert. Aussage: Es gibt keine Verpflichtung die Steckdosenhöhe zu ändern.

0
@YvonneuStefan

Sowas würde man nirgens abgenommen bekommen bei einer Bauabnahme.Das ist pfusch ,hat der überhaupt eine Meisterprüfung, oder die Firma bei der er arbeitet.

0

Zu deiner Frage: Es gibt keine Norm dazu. Und selbst wenn es eine Norm gäbe, braucht sich niemand daran zu halten. Eine Norm stellt immer eine Empfehlung dar.

Programierbare Steckdose energenie EG-PM2?

Hallo. Bei meiner Steckdosenleiste schalteten sich vorhin von ganz allein die vier Steckdosen ab. Als ich sie an den PC gehängt habe, hat sich auch nichts getan. Laut PC müssten sie Strom haben. Hab auch schon die Leiste vom Strom längere Zeit getrennt, aber keine Änderung. Die beiden Nichtprogramierbaren Steckdosen auf der Leiste funktionieren. Mit der Programmierung der Steckdosen ist alles in Ordnung. Auch die Zeit ist aktuell. Bitte helft mir...

...zur Frage

Ich beziehe Rente mit 63. Mein Unterhalt würde laut RA der Ex nun in gleicher Höhe bestehen bleiben wg. "Unterlassung zumutbarer Erwerbstätigkeit" Stimmt das?

...zur Frage

Kosten Steckdosen versetzen bzw. neu?

Wir bekommen eine neue Küche. Laut Plan müssen ca. 3 Steckdosen neu und 3 Steckdosen versetzt werden. Verteilerdosen sind genug im Küchenraum vorhanden. Kann mir von euch jemand sagen, mit welchen Kosten ich da ungefähr rechnen muss. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

...zur Frage

Welche Farbe hat welche Bedeutung bei dem Stromkabel in der Wand (in der ganzen Wohnung gibt es nur schwarz, braun, blau die aus der Wand kommen)?

Hallo,

habe eine neue Wohnung gemietet und beim Steckdosen / Schalter Wechsel ist mir aufgefallen dass hier 3 Kabel aus der Wand kommen. Soweit so gut. Das Problem ist allerdings dass sie die Farben SCHWARZ, BRAUN und BLAU haben. Welche Norm ist das? Wie gehe ich damit um? Blau ist bestimmt der Nullleiter? Was ist Phase und was ist PE? Oder gibt es keinen PE? Ich kenne leider nur die neue, aktuelle Norm....

Bitte um Hilfe.

Gruß

...zur Frage

Wie hoch muss ein Wand-WC hängen? Norm?

Hallo ! Welches ist die vorgeschriebene Höhe bei einem Wand WC? Unseres hängt nach der Bad-Sanierung durch einen Fachbetrieb so hoch, dass eine 1,72 m große Person nicht mit dem flachen Fuß auf den Boden kommt. Scheint mir etwas unnormal? Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?