Toiletten im Reisebus bei langer fahrt?

9 Antworten

Nicht unbedingt automatisch, das kommt ganz auf den Bus an, den das Busunternehmen bereit stellt. Aber bei einer so langen Fahrt würde ich das schon annehmen.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass wir früher auf Fahrten oft Verbot bekommen haben, die Bustoilette zu benutzen, wahrscheinlich, weil der Fahrer sie nicht entleeren und sauberhalten wollte. Da hieß es dann immer, es würden genügend Pausen gemacht werden und man sollte doch bitte auf den Rastplätzen gehen.

Die Fahrten sollten auch immer billig sein, weshalb eher die Busse ohne Toilette bereitgestellt wurden, so dass oft echt nur der Rastplatz blieb.

Falls du das Busunternehmen weißt und die Anzahl der Mitreisenden, könntest du doch einfach mal dort anrufen und fragen, ob die Busse Toiletten haben. Oft ist es auch einfach eine Frage der Busgröße.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß auf der Klassenfahrt!

Dankeschön 😊

Bisher hatte ich in jedem Reise- und Fernbus ne Toilette zu Verfügung. Raststätten sind aber wirklich die bessere Alternative, das bekommst du auch bestimmt hin :D.

Ich denke mal dass das Busunternehmen einen Bus mit Toilette zur Verfügung stellt. Bei 24 Stunden Fahrt. Der Fahrer muss allerdings alle 4 Stunden Pause machen. Ist sogar Vorschrift. Bei unserer Berlinfahrt haben wir zwar nur 6 Stunden gebraucht. Trotzdem war ein Klo dabei. Genutzt hat es aber fast niemand. Bis auf zwei Leute, die aber schon über 70 waren.
Am Ziel angekommen, darf der Bus dann 12 Stunden lang nicht bewegt werden. Auch eine Vorschrift!

Danke 😊

Nachts macht der busfahrer 8h lang keine pause

Eigentlich machen die Busfahrer oft genug Pausen an Raststätten, denn die wollen auch nicht die Toilette wieder sauber machen. Die wird dann nur im Notfall benutzt

Kommt drauf an. Aber eher Raststätten ... gibt's auch einige Moderne von

Genau!

@glaubeesnicht

Das Problem ist , das ich auf Raststätten nicht kann, wenn ich unter Druck soll, also wenn ich weiß ich muss jetzt in 5 minuten wieder am Bus sein weil er sonst weiterführt

10-20 Minuten Pause sollten schon immer geplant sein.