Töten 500.000 Volt (Teaser) einen menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein da die stromstärke weiter unten ist

Die Voltzahl ist also entscheidend. Echt SPANNEND.

srzthnjartg
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht. Sind 500.000 Volt aus einem Teaser denn Tötlich?

Nein, es können noch millionen Volt drauf sein, erst wenn die Ampere (mA) über 15 sind kann es tödlich werden.

Google mal Volt und Ampere und dann überleg ob die Volt zahl entscheidend ist.

srzthnjartg
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht. Sind 500.000 Volt aus einem Teaser denn Tötlich?

gmod123  08.02.2017, 00:02

Gott... er hat auf www.Gutefrage.net nachgefragt und nicht auf Google! überleg dir erstmal ob du auf der nächsten Frage von dir selber aus antworten kannst.

fibusstar  08.02.2017, 00:25
@gmod123

Natürlich kann ich das, ich bin sogar eine schritt weiter gegangen und habe meine pädagogische Seite gezeigt. Wenn der kleine Mann im nächsten Physikunterricht sitzt wird er sich mehr über die gute Note freuen als über die Antwort. Die hier in allen Variationen geliefert wird. Doch so funktioniert Schule auch nicht, Nachhilfe kostet Geld und ich helfe mit den richtigen Impulsen.

Erziehungsmethoden mögen anders sein, aber du darfst ja gerne eine eigene Antwort abgeben.

gmod123  08.02.2017, 13:00
@fibusstar

Wenn er auf dieser Seite nachfragt, dann fragt er lebende Personen! und nicht Millionen von Undergroundwebseiten im tiefen Google. Ich zumbeispiel gehe nicht in eine Bibliotek um eine einzige Antwort auf meine Frage zu bekommen, sondern frage jemand der sich damit auskennt. Zwar gibt es hier neben denn AmateurProfis auch leute die sich damit auskennen. Also wenn du meinst das du mit richtigen Impulsen hilfst, kannst du ruhig weiter solche Antworten bringen weil die immer ignoriert werden.

Nicht die Volt, sondern die Ampere sind entscheidend. Am 50 mA gleichstrom wird es tödlich. Bei Menschen mit Herzproblemen oder mit hohem Alter schon früger.

srzthnjartg
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht. Sind 500.000 Volt aus einem Teaser denn Tötlich? Wenn nein, was bringt er dann? Ich dachte, dass der Schmerzen verursacht, die einen Angreifer abwähren.

Merlin123dabei  10.03.2017, 04:01
@srzthnjartg

Eine einfache Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Entscheident ist, u.a. der Strom, aber auch die Dauer der Einwirkung und der Weg des Stromes. 500.000 Volt sind "normalerweise" extrem tötlich - in einem Kraftwerk oder von einer Hochspannungsleitung sind ein elektrischer Schlag mit 500.000 absolut tötlich, so tötlich, dass wer von 500.000 Volt getroffen wird, zu einer verkohlten, verbrannten Leiche wird.

Bei einem Elektroschocker ist die Stromstärke zwar begrenzt, aber lange nicht so sehr begrenzt, als dass man davon ausgehen könnte, dass so ein Elektroschocker ungefährlich sei.

sunnymarx1977  08.02.2017, 00:01

Und wie sieht es bei Wechselstrom aus? Wechselstrom 230 V ist im Haushalt in der Regel mit 16 Ampere abgesichert. Wenn man da nun dran packt, bekommt man doch eigentlich die volle Ladung von 16 A ab, oder worauf kommt es da an? Ich meine der Körper besteht zu 70% aus Wasser und sollte dem Strom keinen allzu großen Widerstand bieten.

Merlin123dabei  10.03.2017, 04:12
@sunnymarx1977

Sunrymarx1977: Befasse dich mit dem Ohmeschn Gesetz, dann weißt Du es genau. Der elektrische Stom ergibt sich aus dem Quotient aus elektrischer Spannung und Widerstand. Als möglicherweise tötlich gilt ein Strom von 0,05 A (= 50mA), wenn er über das Herz fließt. Der Widerstand des Körpers hängt davon ab, ob man da, wo man Anfasst dünne feuchte Haut hat, dann ist der Körperwiderstand gering, oder dicke trockene Hornhaut hat, dann ist der Körperwiderstand hoch. Im ungünstigsten Fall liegt der Körperwiderstand bei 1000 Ohm. Und in diesem ungünstigen Falle, der zwar schon selten ist, reicht eine Spannung von 50V aus, um einen möglicherweise tötlichen Stromschlag zu erhalten.