todesfall mutter verstorben wieviel tage sonnderurlaub gibt es

5 Antworten

Hallo Kraftfahrer,

auch ich möchte dir mein Beileid bekunden.

Folgendes habe ich gefunden:

"Sonderurlaub bei Todesfall: Dauer ist einzelfallabhängig

Wie lange der Sonderurlaub bei einem Todesfall in der Familie dauert, ist gesetzlich nicht geregelt. Nach § 616 BGB besteht der Anspruch auf Freistellung für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit. Die genaue Dauer des Sonderurlaubs ist einzelfallabhängig.

Unverbindliche Richtwerte für die Dauer des Sonderurlaubs pro Jahr

Beschäftigungsdauer im Betrieb  Abwesenheitsdauer minimal   Abwesenheit maximal
bis 6 Monate                    1 Tag                       3 Tage
bis 12 Monate                   2 Tage                      1 Woche
mehr als 12 Monate              3 Tage                      2 Wochen

Bei Todesfall und Beerdigung eines nahen Verwandten (Ehegatten, Kinder) ist mehr als ein Tag Sonderurlaub üblich und angemessen." http://www.experto.de/b2b/recht/arbeitsrecht/sonderurlaub-bei-todesfall-in-der-familie.html

LG Anita

Hallo,

zunächst spreche dir mein Beileid aus.

Im Normalfall bekommst du 2 Tage bezahlten Sonderurlaub. Du mußt deinen Arbeitgeber aber sofort informieren. Ggf. solltest du auch gleich klären, ob du eventuell noch was dran hängen kannst (ist aber dann kein Sonderurlaub), denn 2 Tage reichen nicht wirklich. Es gibt viele Formalitäten zu erledigen und die Beerdigung (ggf. mit Trauerfeier) muss vorbereitet werden.

Klaus

Erstmal mein Beileid.

Also im Normalfall hast du Anspruch auf (glaube 2 Tage) Sonderurlaub. Allerdings würde ich das mit dem Arbeitgeber klären, dass du eventuell eine Woche oder länger zuhause bleiben kannst da ja auch leider einiges zu erledigen ist

nach schweizer arbeitsrecht gibt das 3 tage bezahlt, mehr kann man auf ferienguthaben oder unbezahlt urlaub nehmen. aber nur mit rücksprache mit dem arbeitgeber. auch von mir mein herzlichstes beileid.

Erstmal herzliches Beileid.

Das ist vor allem eine tarifliche Regelung. Einen Tag gibt es recht sicher, teilweise auch mal zwei.