tochter zum frauenarzt- wie soll das gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, sag ihr einfach, dass sie sich den Arzt/die Ärztin selbst aussuchen kann. Und sucht vor allem einen, der beim 1. Mal keine Zwangsuntersuchung macht. Ist in ihrem Alter noch nicht notwendig. Aber es ist sehr wohl wichtig, dass sie ordentlich verhütet und das Tthema Gebärmutterhalskrebsimpfung ist auch wichtig. Die sollte vor dem ersten ungeschützten GV erfolgen. Sie soll doch mit Freundinnen reden, da waren bestimmt schon welche beim FA, die sie auch zum Termin mitnehmen kann, wenn sie mit dir nicht will. Ich denk, dass sie nur Angst vor einer Untersuchung hat. Erklär ihr eindringlich, wie wichtig ein Gespräch über Verhütung ist. das sollte sie mit 14 jahren schon akzeptieren, obwohl das ein schlimmes Alter ist . Find ich übrigens super von dir, dass du da so aufgeschlossen bist, haben täglich in der Praxis mit gegenteiligen Fällen zu tun. Du musst allerdings auch mit, denn unter 14 braucht man die Einwilligung der Elten für die Pille. Kannst ja während der Beratung im Wartezimmer bleiben, wenn sie das möchte. Viel Glück

Sag ihr was die Frauenärztin macht und dass es eben wichtig ist, dass sie dort hingeht. Diverse Krankheiten, wie z.B. Gebärmutterhalskrebs usw., müssen ja auch vorgebeut werden und evtl. Behandelt werden(Was vermutlich noch nicht der Fall ist). Wenn sie möchte kann sie auch ihren Freund mitnehmen, aber das ist wohl nicht unbedingt nötig. Du kannst sie auch begleiten oder wenn sie möchte kannst sie alleine gehen(Wenn sie es möchte). Beim ersten Besuch redet die frauenärztin sowieso nur mit deiner Tochter. Verhütungsmethoden, Hygiene usw.

komisch also ich bin mit 13 alleine zu meiner mutter gegangen und hab ihr erzählt das ich meine tage bekommen hab und das ich gern zum frauenarzt gehen würde. eine woche später hatte ich nen termin und ich wahr froh das meine mutter mich begleitet hat. sprcih mal mit ihr drüber vor was sie angst hat oder ob sie sich schämt und das sie nicht zu einen herren sonder auch zu einer dama kann das wahr eigentlich das einzige peinliche bei mir das ich zu keinen mann wollte. mach ihr klar das sie sich nicht schämen muss weil eine frauenärtztin diesen bereich mehr als 20 mal am tag sieht. und wenn das noch nichts hilft dann sag ihr klar und deutlich du zwingst sie nicht zum artz zu gehen aber wenn dann ein kind am kommen ist werf ich dich raus. lg und viel glück

Sprich mit ihr ganz sachlich über das Thema, auch wenn´s ihr peinlich ist. Mach doch mal den Vorschlag, dass sie mit ihrer besten Freundin hingehen kann.... Ihre Freundin hat vielleicht schon einen Frauenarzt. Dann gibst du ihr einfach eine Einverständniserklärung für das Rezept über die Pille mit.

Erklär ihr auch, dass sie sich dort impfen lassen kann, um die Gefahr von Gebärmutterhalskrebs zu verringern!

Zwingen, oder hinprügeln kannst du sie nicht.

Du kannst nur versuchen ein Gespräch mit ihr zu führen und ihr anbieten mit zu gehen.

Ich sage extra anbieten. Denn vielleicht fühlt sie sich ja wohler wenn sie allein hin geht. In diesem Fall kannst du den Frauenarzt / die Frauenärztin einfach anrufen und ihr erklären das du damit einverstanden bist das sie die Pille bekommt.

Ich denke als erstes kann euch nur ein Gespräch miteinander weiter bringen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.