Mutter beim Frauenarzt dabei?
Also ich habe bald meinen ersten Termin beim Frauenarzt und meine Mutter will unbedingt mitkommen. Also das kann sie auch gerne tun aber bei dem Gespräch Will ich sie nicht dabei haben weil ich auch die Pille haben möchte und meine Mama dagegen ist etc... Und deswegen wollte ich fragen ob meine Mama überhaupt bei dem Gespräch dabei sein darf. Weil bei einer Untersuchung beim normalen Arzt wurde meine Mutter rausgeschickt weil der Arzt mich gefragt hat ob ich drogen nehme oder rauche oder sowas. Die Ärzte Haben ja Schweigepflicht und da ich 14 bin darf ich doch selber entscheiden wegen der Pille oder ? Also natürlich weiß ich dass ich ein Gespräch führten muss und die FA dann selber entscheidet ob ich die Pille bekomme oder nicht. Ich möchte meine Mama echt nicht bei dem Gespräch dabei haben weil ich auch über Sachen reden will von denen meine Mama nichts weiß. Wäre lieb wenn ihr mir antwortet :/
7 Antworten
Arzte haben schweigeplicht und wenn du sagst das du nicht willst das sie dabei ist dann hast du auch das recht dazu! Ich wollte das auch irgendwann nicht mehr. Ich würde mich mit ihr zusammensetzen und ihr erklären, das du es nicht willst und schlusss! das hast du zu entscheiden nicht sie! auch wenn sie will und du nicht darf sie nicht! du musst es dann ur deinem arzt sagen!!! DAS DU NICHT WILLST DAS SIE MITGEHT!
LG
Unter 14 müssen deine Eltern/Mutter dabei sein. Über 14 aber unter 16 entscheidet der Arzt, ob deine Mutter dabei sein soll (oder ob er sie einfach nur unterrichtet) oder nicht, wenn er findet, dass du noch nicht Entscheidungs- und Einsichtsfähig bist. Über 16 greift seine Schweigepflicht erst richtig (weil dann davon auszugehen ist, dass due Einsichtsfähig bist) und er darf deiner Mutter nichts sagen, wenn du es nicht willst und dann darf sie auch nicht dabei sein, wenn du es nicht möchtest.
Also, du kannst darum bitten, dass deine Mutter draußen bleibt, aber wenn der Arzt entscheidet, dass du noch nicht reif genug bist, um selbst entscheiden zu können, dass du die Pille willst und dergleichen, dann darf und muss er deine Mutter hinzu ziehen.
Das ist schwierig. Normalerweise müsste sie raus, wenn du um ein vertrauliches Gespräch bittest. Ich glaub, du müsstest sie dann wirklich vor Ort und auch im Beisein der FÄ rausschmeißen. Also halt freundlich bitten, dass du allein mit der FÄ sprechen kannst. Wenn deine Mam sich weigert, zu gehen, würde wahrscheinlich die FÄ sie bitten rauszugehen. Sonst kannst du aber vielleicht so nochmal bei der Ärztin anrufen und sie um einen zusätzlichen Termin bitten, wenn deine Mutter sich sträubt.
Alles Liebe und ein gutes Gespräch wünsch ich dir :)
Wenn du nicht willst dass sie dabei ist hat die ärztin schweigepflicht
Das ist deine Entscheidung. Aber dann brauch deine Mutter auch gleich gar nicht mitkommen.