Tochter und Ex meines Partners sind furchtbar Wie soll das weitergehen?
Hallo ihr Lieben!
Habe vor 1Jahr einen Mann kennengelernt - wir mögen uns sehr und wollen auch mal zusammen ziehen. Mein 13 jähriger Sohn mag ihn auch sehr und mein Partner ist sehr lieb zu ihm. Seine 13jährige Tochter lebt seit der Scheidung vor knapp 3 Jahren bei ihm, da sich die Mutter nicht kümmert. Da wir beide 40 Minuten voneinander entfernt wohnen und im Job ziemlich eingeteilt sind sehen wir uns meistens nur am Wochenende. Mein Sohn ist alle 14Tage Samstag auf Sonntag bei seinem Vater. Auch seine Tochter sollte an diesen beiden Tagen bei ihrer Mutter sein. Damit hat es angefangen - hat bis jetzt erst einige Male geklappt, da entweder die Mutter keine Zeit hat oder die Tochter doch lieber zu Hause ist. Habe nie etwas gesagt. Doch dazu kommt noch, dass sie eine Diva ist, keinerlei Respekt gegenüber ihrem Vater zeigt, nur auf ihre Wünsche bedacht ist und genau weiß, wie sie ihren Vater um den Finger wickeln kann. Entweder droht sie ihm zur Mutter zu gehen, weint oder schmeißt mit den Türen. Ich kenne keinen so liebevollen, aufopfernden Vater wie es P. ist. Er nimmt sie immer in Schutz, obwohl sie ihm auf der Nase herum tanzt. Wie gesagt, habe ich mich bis jetzt zurück gehalten - aus Liebe zu ihm. Heute ist es aber eskaliert. Ich habe einen Friseursalon. Seine Tochter hat mich vorige Woche gefragt ob ich ihr die Haare schneiden. Ich antwortete gerne, am Dienstag ( heute), da ich Urlaub hatte. Das konnte sie nicht erwarten und somit sollte P sie heute Vormittag zu einem Friseurstudio bringen und abholen. Da er heute auch seinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub hatte und somit den ganzen Tag mit Terminen eingeteilt war hat sie wieder gezickt und geweint. Ich schrieb ihr warum sie nicht bis morgen warten kann und dass sie ihren Vater nicht so unter Druck setzen soll - da er alles in seiner Macht mögliche tut um es ihr Recht zu machen. Ihr Verhalten sei nicht nur wahnsinnig gemein und egoistisch sondern auch sehr verletzend! In der Zwischenzeit ist ihre Mutter mit ihr zum Friseur gefahren und hat meine Nachricht gelesen. ( habe bis heute noch keinen Kontakt zu ihr gehabt) Daraufhin hat sie mir geschrieben ich soll mich nicht einmischen, ich wäre sowieso nur eine Internet bekanntschaft, würde nie zur Familie gehören, möchte nur einen Keil in die Familie bringen,... ( diese Frau hat sich getrennt, hatte mehrere Affären während der Ehe, hat 3 ältere Kinder die ohne meinem Partner womöglich nicht mal die Grundschule geschafft hätten. Auch finanziell hat er immer für sie gesorgt ) Das konnte ich so nicht stehen lassen also schrieb ich was ich von ihr als Mutter halte. Sie mir gedroht, dass ich die Tochter nie mehr sehen werde und sich mein Partner auf alle Fälle für die Familie entscheiden würde. Mein Partner hat mich daraufhin gebeten sie zu ignorieren, da er sonst der leidtragende wäre ( was natürlich stimmt) Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten? Einfach schlucken, wegschauen und warten bis die Tochter nicht mehr bei ihm wohnt?
.
4 Antworten
Der richtige Ansprechpartner für deine Probleme ist dein Partner. Nicht das Kind oder seine Ex. Er verbockt gerade die Erziehung seiner Tochter, am Ende wirst nicht nur du die Leidtragende sein, sondern vor allem das Mädchen.
Denn nein, sich auf der Nase rumtanzen zu lassen, und immer nur Ja und Amen zu sagen, macht keinen guten Vater aus.
Da würd ich ansetzen, mit ihm würde ich reden.
Danke für deine Antwort!
Das habe ich schon mehrfach versucht. Seine Tochter ist sein ein und alles und wenn sie was möchte bekommt sie es auch. Was die Ex und ihre Familie angeht- sie nehmen ihn nach wie vor finanziell aus und wickeln ihn um den Finger. Um seine Tochter nicht zu verlieren macht er alles
Es ist wirklich eine schwierige Situation.
Meiner Meinung nach bringt ein zusammenziehen erst etwas, wenn sich dein Partner seiner Tochter gegenüber durchgesetzt hat und eine klare Linie fährt.
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht der Fall. Ob es allerdings auch soweit kommt, glaube ich nicht.
Bleibt Freunde, aber bitte jeder für sich. Auch deinem Sohn zuliebe.
Das übliche Theater eben. Umso schlimmer wenn auch noch ein Rosenkrieg tobt.
Meine Erfahrungen und Beobachtungen als Vater, aus meiner Familie und was man im Umfeld in den Jahrzehnten eben so mitkriegt.
- Scheidungskinder leiden immer mehr als die Eltern. Auch Eltern die das begreifen, treffen dennoch häufig daraufhin falsche Entscheidungen.
- Kinder brauchen klare Grenzen und Regeln. Die schränken nicht, wie manche Zeitgenossen meinen, ihre Freiheit ein, sondern geben ihnen Sicherheit und Orientierung, welche eine freie Entfaltung überhaupt erst ermöglichen.
- Kinder brauchen einen vertrauten Rückzugsort, der ihnen Geborgenheit gibt.
- Kinder brauchen Zuwendung.
- Kinder müssen gefördert und gefordert werden
- Kinder sehen die Trennung oft als Verrat an, der wenn überhaupt nur durch die Wiederherstellung des status quo gesühnt werden könne. "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen"
- Das Rad lässt sich leider nur schwer wieder zurück drehen.
- Zickigen Kindern nachzugeben ist so ziemlich der schwerste Fehler den man machen kann.
Dein neuer Partner hat da wie es scheint im pädagogischen Bereich wohl kein so glückliches Händchen, was ihm von seiner Ex ja vielleicht auch nicht leicht gemacht wird. Von einem zusammen ziehen, bevor er stabile Verhältnisse bei sich hergestellt hat, kann ich nur dringend abraten, gerade auch im Interesse deines eigenen Kindes.
Es ist eine echt schwierige Situation aber bedenke du sagtest selber du hattest nie Kontakt zu ihr. Deshalb solltest du nicht vorverurteilen. Manche Männer wollen sich nch einer Trennung ins bessere Licht rücken und übertreiben wenn sie über die Expartnerin reden. Es könnte durchaus sein das dein Freund sich so aufopfernd verhält weil er zuerst mist gebaut hat und fremd gegangen ist und sie es darauf auch tat. Viele Männer sagen das nicht weil sie angst haben bei der Frauenwelt abgeschrieben zu sein als Fremdgeher.
Der Punkt ist einfach halt das du sie überhaupt nicht kennst. Wer weiß was ihre Tochter über dich erzählt? Vielleicht hatte sie schon einen Hals gegen dich weil die Tochter schon gehetzt hat.
Es kann auch durchaus sein dass sie eifersüchtig ist weil sie noch Gefühle für den Ex hat.
Das wichtigste ist das du mit deinem Partner klarkommst. Und sie hat recht das nur er die Tochter in die Schranken weisen kann.
Sage ihm klar und deutlich das es so nicht weitergeht. Wenn du nichts sagt denkt er du akzeptierst die Situation so wie sie ist.
Wenn die Tochter weint weil sie auf einen Friseurtermin warten muss sollte er sie konsquent bestrafen.
Taschengeld entzug, Handyverbot etc.
Und es sollte nicht selbstverständlich sein das sie zum Friseur darf, sie sollte sich das selber erarbeiten. Es ist nicht selbstverständlich das sie dafür Geld kriegt.
Verlange von deinem Partner auch finanzielle Unterstützung, seine Ex bekam es ja auch.
Sobald er dich unterstützt hat er auch weniger Geld für die Tochter.
Man muss da anpacken wo es schmerzhaft wird und das ist bei den meisten Männern das Geld
wenn du urlaub mit deinen sohn möchtest, dann fahre mit ihm. was sie sonst noch bekommt geht dich nichts an
Danke für deine Meinung!
Nein, die Mutter ist tatsächlich ein Drache- versucht mich schlecht zu machen (obwohl sie mich nicht kennt und ich stets sehr bemüht war) sogar die Tochter sagte ich kümmere mich mehr um sie als die eigene Mutter)
Geld benötige ich keines
Wenn seine Tochter was möchte bekommt sie es auch ( z. b. Urlaub ohne meinem Sohn und mich auf den Kanaren, Schuhe um €200.-,das neueste IPhone,...) Und das ohne jeglicher Dankbarkeit! Aber mein Partner versteht leider nicht, dass er sie zu sehr verwöhnt