TMS (Medizinertest) - wie sehr kann man dafür lernen, allgemeine Infos, Tipps, Vorbereitung, Erfahrungen?

1 Antwort

Hey.
Vorbereitung loht sich sicher. Man kann mit Training gut das allgemeine logische Verständnis verbessern und schneller werden. So Sachen wie der Konzentrationstest, Schlauchfiguren, Muster erkennen usw kann man prima trainieren. Faktenwissen zB zu den naturwissenschaftl Problemaufgaben bringt eher weniger.
Naja, der tms bleibt schon ein Intelligenztest. Bei dem übrigens nicht deine absolute Punktzahl entscheidend ist, sondern dein Ergebnis im Vergleich zu den anderen Teilnehmern (also ist dein Rang im Voraus relativ schwer abzuschätzen). Es kommt auch darauf an, wie man persönlich mit Prüfungssituationen umgehen kann (der Test geht glaube ich von 9-17 uhr, mit wenig Pause. Also Durchhaltevermögen ist da gefragt. Zu trinken und Hirnfutter mitnehmen)

Ich kann dir mal von meiner Erfahrung von vor zwei Jahren erzählen. Weil ich den tms parallel zum Abitur geschrieben habe, hatte ich effektiv zwei-drei Wochen dafür gelernt. Würde aber allgemein etwas mehr Vorbereitungszeit empfehlen, wenn es geht ^^ Mir haben die zwei(?) offiziellen Lernhefte und noch paar andere Hefte zu einzelnen Aufgabentypen gereicht. Hat so bei mir insgesamt ganz gut geklappt.
Gut dass du dir schon mal einen Überblick über die Untertests verschafft hast. So weißt du was auf dich zukommt. Besorge dir später am besten ein paar der Übungshefte und übe sie durch. Wichtig: von Anfang an unter Zeitdruck üben, so gewöhnst du dich daran! Es gibt auch Vorbereitungskurse von verschiedenen Anbietern, über die ich jedoch nichts sagen kann. Manche sollen aber anscheinend nicht so toll sein (sind außerdem ziemlich teuer).
!Den Anmeldezeitraum für den Test nicht verpennen.
Ah ja, in der tms-facebook-gruppe ist auch immer viel los.

Mach dir nicht zu viel Stress, man kann nicht in allen Aufgabentypen perfekt sein. Außerdem würde dir empfehlen, dich erst mal auf dein Abitur zu konzentrieren. Es ist ja noch weit bis zum tms. Der tms kann deinen Abischnitt an manchen Unis zwar bis um 0.8 hochziehen, aber dein Schnitt ist immer noch entscheidend! Also, lieber jetzt für das Abitur lernen. Um den tms kannst du dich später noch sorgen ;)

Viel Erfolg für dein Ziel, und bei Fragen kannst dich gerne nochmal melden.

Sayra13
Fragesteller

Erstmal VIELEN DANK für deine informationsreiche Antwort! :)

Eine Frage hätte ich noch... wie hat das bei dir mit der durchgängigen Konzentration geklappt, wenn der Test so lange ging?

Phantomarax  23.04.2017, 02:18
@Sayra13

Bitte ;) Hmm kann ich leider gar nicht so genau sagen, bei mir klappt das Konzentrieren meistens gut. Ich denke aber, wenn du das Abi durchgehalten hast, kriegst du das mit dem Test auch sicher hin. Ausgeruht hingehen, zwischendurch was essen, und dann wird das schon.