TMS bei Abischnitt von 2,6 überhaupt hilfreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TMS bringt Dir nichts bei der Stiftung Hochschulstart (für Medizin), dort werden nur 40% der Bewerber nach Note- und Wartezeitranglisten ausgewählt. Die restlichen 60% der Studienplätze werden über die Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) vergeben. Und da bringt Dir der TMS bei fast allen Hochschulen klare Wettbewerbsvorteile. Das Testergebnis geht dort mit in die Gesamtwertung ein. Eine Aufrechnung von Testergebnis gegen Notenschnitt oder Wartezeit gibt es so wenig wie den angeblich "im Numerus Clausus geforderten Schnitt".

Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten wird nie "ein Notenschnitt" gefordert. Es wird nur die Zahl der zu besetzenden Studienplätze festgesetzt. Und auf der Notenrangliste gibt es nach der Auszählung der Studienplätze immer den "Letzten", dessen Notenschnitt aktuell die Auswahlgrenze bildet.

hey :)

bei der bewerbung um einen studienplatz gibt es für dich jetzt zwei möglichkeiten: entweder du bewirbst dich über wartesemester, wobei du hier mind. 5 jahre warten müsstest ODER du bewirbst dich über das AdH, dabei werden dir bei abgeschlossener Ausbildung um die 0,5 Punkte gutgeschrieben und zusätzlich bei sehr gutem TMS nochmals bis zu 0,8 punkte! wartezeit und ausbildung/tms zu kombinieren geht allerdings nicht, entweder das eine oder das andere!! ich empfehle dir, den medizinertest zu machen und dann eine ausbildung zu beginnen, dann wirst du mit etwas glück in 2-3 jahren anfangen zu studieren

Nein, ein TMS bringt bei diesem Abischnitt nichts.

Wie wäre es vorläufig mit einer Krankenpflegeausbildung = heutzutage halbes Medizinstudium ?