Tischlermeister oder Weiterbildung?

1 Antwort

Ich bin kein Tischler, aber: Mach den Meister!

Das hat eine Unzahl Vorteile, gerade wenn man die Selbständigkeit anstrebt! Man kann ausbilden, gehört der Innung an und bekommt auch im Rahmen der Meisterschule vieles an kaufmännischem Wissen mit, das einem sonst als Selbständigem fehlt!

Ich kenne zu viel erstklassige Handwerker, die mit ihrer Buchführung, Steuern und dem ganzen administrativen Kram so überfordert sind, dass sie für ihr eigenes Handwerk kaum noch Zeit haben.

Und ganz ideal ist es, wenn man eine Frau hat, die den Laden mit zieht!

Sommergrill  06.03.2025, 06:41

Ganz ehrlich - auch der Meister bei den Tischlern lohnt sich nicht. Eigene Erfahrung. Lohnen tut sich alles im Bereich Metall oder Bauhauptgewerbe

lorenz345 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 18:26

ja ich bin überzeugt davon dass ich früher oder später den Tischlermeister mache, ich hoffe doch sehr dass mir die Buchführung nicht über den kopf wächst. Doch ich möchte dann nicht ' überqualifiziert ' sein wenn ich nicht gleich anschließend ein Einzelunternehmen gründe...

mann hört ja dass zu junge Meister probleme haben bei der Jobsuche.

ntechde  21.11.2024, 18:32
@lorenz345

Das wäre mir neu, dass junge Handwerksmeister Probleme haben. Ja, sie bekommen vielleicht nicht von Tag 1 an das volle Meistergehalt.

Zwei Dinge hatte ich vergessen: Sprich doch mal mit deinem derzeitigen Arbeitgeber. Vielleicht trittst Du offene Türen ein!

Sprich auch mal mit der IHK. Es könnte sein, dass Du mit dem frischen Meisterbrief einen bestehenden Betrieb übernehmen kannst? Ich höre so oft von Betrieben ohne Nachfolger! Ja, ich weiß - das kann kosten. Aber Du hast vom ersten Tag an einen Kundenstamm und Arbeit ohne Ende!

lorenz345 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 18:39
@ntechde

Dass sind schon mal recht konkrete Tipps Danke

Ich habe bis jetzt immer ein Alleinunternehmen gedacht, aber mann weiß ja nie was kommt :)

ntechde  21.11.2024, 18:50
@lorenz345

Ich bin im strengen Sinne kein Handwerker. Ich hatte ein Unternehmen für IT-Service. (Trotzdem habe ich mich immer als eine Art Handwerker betrachtet). Und mein Fehler war: Ich habe mir keinen Partner gesucht! Was ist mit Urlaub? Krankheit? Dringende Reparatur zwischendurch? Und die richtig coolen Aufträge habe ich nie bekommen, weil man die mir als Einzelkämpfer nicht zugetraut hat!

Heute würde ich nur noch in ein bestehendes Unternehmen einsteigen. Ich hatte sogar ein/zwei Angebote, aber ich bin 65 und nicht mehr so ganz gesund. Ich arbeite daran, junge Unternehmen in Sachen IT zu beraten. In der Not auch ehrenamtlich :-)