Tisch aus Styropor bauen?

7 Antworten

Also vom Bühnenbau am Theater weiß ich, dass man mit Styropor echt eine Menge machen kann. Ich denke, dass man auch einen entsprechenden Tisch aus Styropor zaubern könnte, dass es anschließend wie ein Tisch im Barock-Stil aussieht.

ABER, das Ganze wäre niemals belastbar, sondern könnte eben maximal als Requisite genutzt werden.

Insofern, wenn du da einen nutzbaren Tisch haben willst, dann ist Styropor nicht dein Material.

Einen Holztisch würde ich dann tatsächlich eher aus Holz bauen.

Die von dir erwähnte fehlende Kraft, lässt sich mit entsprechenden Maschinen ausgleichen, die man sich auch im Baumarkt ausleihen kann.

Hallo aryy2626,

nachdem ich tatsächlich alle "negativen" Antworten gelesen habe, möchte ich Dir doch etwas Hoffnung machen!

Du könntest Deine Styroporkonstruktion statt Beton mit glasfaserverstärktem Polyester ummanteln, das würde sich allen Formen anpassen, oder wahrscheinlich noch stabiler mit Kohlefasermatten!

ich kann mich nur anschliessen - lass es.

Erstens kannst du Styropor gar nicht so fein wie Holz bearbeiten.

Zweitens ist antik/Barock nicht die Farbe, sondern so viel mehr. Und das Holz mit seiner Textur ist ein intergraler Bestandteil des looks.

Ich schlage dir vor, schreinern zu lernen - das dauert bestimmt laenger, wird aber bestimmt viel befriedigender.

Das funktioniert aus mehreren Gründen nicht. Beton kann man nicht schichtweise auftragen, der ist nicht plastisch genug, Das Meiste wird Dir einfach runterkleckern. Dann hält das auch nicht. Beton ist druckstabil, hält aber keine Zugkräfte aus. Sprich: der Tisch würde zerbrechen. (Deshalb wird im Bau der Beton mit Stahlmatten bewehrt.)

Letztlich würde es auch keine feinen Formen ergeben. Man kann zwar mit bestimmten Betonsorten relativ filigrane Teile herstellen, diese werden aber in Formen gegossen. Beton ist nicht wie Ton oder dergleichen modellierbar.

Versuch macht kluch.... 😁

Barocke Muster kannst du dir allerdings sparen, wenn du die anschließend mit Beton zukleisterst. Am Ende hast du dann einen bemalten Betontisch. 🤷‍♀️

Kommt dann aber weder besonders antik, noch besonders barock rüber.