Tipps zum einschlafen bei Schichtarbeit

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ich jetzt seit 36 Jahren. Das wird eher schlimmer als besser. Ich habe alles mögliche versucht. Nach der Nachtschicht aufbleiben hat nichts gebracht, den ganzen Tag vor der Frühschicht körperlich bewegen auch nichts. Jetzt brauch ich nicht mehr soviel Schlaf, da ist es erträglicher.

WeVau  18.06.2010, 00:49

Was für eien Schichtrythmus hast du denn? Seit wir 2 Früh,2 Spät, 2 Nacht machen gewöhnt man sich nicht mehr so an die Nachtschicht.

Andre86
Fragesteller

Erfahrungsberichte sind immer das Beste, danke ;) Im Moment bin ich auf 4 Schicht, 7 Tage so, 2 Tage Frei, 7 Tage so, 2 Tage frei, 7 so und dann ein 3 Tage Wochenende.

Mal schaun, vielleicht lese ich doch mal ein Buch.

WeVau  18.06.2010, 00:57
@Andre86

So ähnlich war das bei uns auch. Vielleicht kann sich eure Werksärztliche Abteilung mal mit den Hüttenwerken Krupp-Mannesmann in Verbindung setzen. Wir arbeiten jetzt sei rd. 15 Jh. so, das ist wesentlich besser für den Körper.

Andre86
Fragesteller
@WeVau

Ich bin in der Annahütte nähe Freilassing ;) in Oberbayern an der Grenze zu Salzburg

Andre86
Fragesteller
@WeVau

Aber ich werds mir merken

Ja so habe ich das letztens auch gemacht, einfach wach geblieben und am nächsten Tag von 16 Uhr bis 4 Uhr fast komplett durchgeschlafen.

Es klingt sicher dumm. Aber probiere folgendes: Höre Dir ganz entspannende Musik an (eventuell you tube Arndt Stein). Oder lese in einem Buch. Ich habe festgestellt: nach spätestens 15 bis 20 Seiten bin ich eingeschlafen. Manchmal schon eher.

finde du solltest versuchen deine arbeitzeiten so einzustellen das du NICHT einmal spät und dan früh hast ,wenn sich das mit deinem chef absprechen lässt. man braucht genüngend schlaf, seinen körper austricken mit irgendwelchen mitteln ist ungesund und schädlich

aber wenn du keine andere wahl hast: -ein paar dosen red bull -viel kaffe gibt noch andere sachen in form von tabletten, wüsste aber net wo man die herkriegt:-D

Andre86
Fragesteller

Sowas ist unmöglich. Im Stahlwerk wo ich bin, kann man das mitmachen oder gehen. Naja hab jetzt 7 Tage am Stück Frühschicht wird also nur morgen schwierig dann wirds wieder. Aber danke ;)

User9898909  18.06.2010, 00:50
@Andre86

achso das ist nur ein übergangstag, gut das lässt sich dan doch machen, dachte das wär ein dauerzustand

Hallo, ich kann Euch allen hier ein Ratgeber Buch sehr empfehlen. Ich habe es mir ebenfalls auf Empfehlung hin gekauft und gelesen und finde es ganz hervorragend. Es hat ein ehemals auch Betroffener geschrieben. Ich bin dadurch auf neue Denkansätze bei mir gekommen und kann sagen, dass ich fast ein neues Lebensgefühl entwickelt habe. Ich konnte durch das E-book bei mir sehr viel positives verändern und habe zu einem recht guten Schlaf zurück gefunden. Das E-Book bekommt man übrigens hier: http://www.endlich-gut-schlafen.com

simbaerw  19.08.2010, 21:33

Hi, ich kenne das Buch und kann auch nur Gutes sagen. Hier wird den möglichen Ursachen große Aufmerksamkeit geschenkt und wie man diese beheben kann. Ich würde mir dieses E-Buch jederzeit wieder kaufen. Also auch von mir eine klare Empfehlung!