Tipps für nicht abrutschen beim bohren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten vorbohren.
Mit wenig Druck, geringer Drehzahl und möglichst ohne Schlagbohren.

Erst mal mit einem kleinen Bohrer vorbohren, hier nehme ich gern 4 mm, danach auf 6 oder 8 (so übliche Größen für z.B. Leuchtenhalterungen) aufbohren.

Außerdem ne vernünftige Maschine nehmen, idealerweise für Betondecke einen Bohrhammer, die üblichen 0815-Schlagbohrmaschinen taugen dafür nicht viel!

außer vorsichtig ansetzen/anbohren nichts

wie überall bei Löchern .... mit viel Gefühl

Vorbohren, wenn dies möglich ist. Bzw. mit geringerer Power anfangen.

Evtl. auch mit einem Hammer und Nagel schon ein kleines Loch anfertigen.

mit mehr kraft gegen die wand drücken und langsam vorbohren, dass du eine art kuhle hast