Tipps für gesunde/lange Haare?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche Öle, meinst du Haaröle oder natürliche Öle?

Haare nur mit Haarölen aus der Drogerie reichen nicht aus.

Manche natürliche Öle trocknen die Haare aus. Für die Haare ist Kokosöl eigentlich ganz gut.

So jetzt allgemein: Wenn deine Haare blondiert sind und brechen, kann man nicht viel machen.

Aber ein guter Tipp ist, sich eine Haarmaske/ -kur in die Haare zu machen und dann eine Duschhaube drauf. So nehmen die Haare das besser auf, wegen der Wärme. Das kannst du dann gerne mal 2h drauf lassen. Glaub mir das bewirkt Wunder. Das hat bei meinen blondierten Haaren auch gut geklappt. Allerdings waren sie nur trocken und nicht brüchig. Aber ein Versuch ist es Wert. Aber Haarbruch ist auch oft ein Zeichen von Trockenheit.

Mildes Shampoo (KEIN Babyshampoo – ich empfehle das von SebaMed) ist auch sehr gut, bei so kaputten Haaren. Das ist weniger aggressiv wie herkömmliche Shampoos.

Nach JEDEM Haare waschen ein Conditioner in die Haare machen und ein paar Minuten einwirken lassen, am besten auch wieder mit Wärme ;)

Ansonsten regelmäßig Spitzen schneiden. Keine strengen Frisuren. Vielleicht übergangsweise bis die Haare sich erholt haben immer die Haare zu mit einer Spange tragen und so wenig wie möglich kämmen und wenn dann mit einem sehr breiten Kamm oder Tengle Deezer – Immer von den Spitzen vorsichtig nach oben arbeiten.

Evtl. kannst du eine Seidenhaube über Nacht tragen, das verhindert austrocknen und Haarbruch vom Kopfkissen. Das probiere ich auch demnächst aus, habe da schon viel gutes drüber gehört.

Ach ja, außerdem schwöre ich auf Rosmarinöl. Das mischt man mit einem Trägeröl, in meinem Fall mit Kokosöl und massiert das 30 min vor dem waschen mit einer Massagebürste auf die Kopfhaut ein. So soll Haarausfall reduziert werden und die Kopfhaut gestärkt werden. Ich liebe das Gefühl danach, die Kopfhaut fühlt sich dann richtig durchblutet an. Ich tropfe davon gerne noch ein wenig (ca. 5 Tropfen) in mein normales Haarshampoo beim waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Floraali193
Fragesteller

Ich verwende immer amla öl und eines aus der Drogerie was ich jeden Abend in die spitzen mache, soll ich eine Haarmaske aus dem nehmen oder eine selber herstellen? Dankeschönnn ich werde das mit der Haube und rosmarinöl mal testen <3

cassinsky  19.04.2024, 14:05
@Floraali193

Zu Amla Öl kann ich nicht viel sagen, aber laut Internet ist es gut für die Haare, also schlecht sollte es nicht sein ;) und das aus der Drogerie kannst du sicherlich täglich rein machen, da gibt es kein Problem.

Also ich verwende immer das von Elvital

https://www.dm.de/l-oreal-paris-elvital-haarkur-hydra-hyaluronic-maske-p3600524035860.html?wt_mc=shopping.google.lia.Haare&setSelectedStore=D4H9&hc_tid=10156470C4751PPC&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3rKZmJ3OhQMVw5GDBx0-0wFXEAQYAiABEgLN_fD_BwE

Aber da musst du für dich selber gucken, da beschweren sich viele, dass ihre Haare sehr fettig davon werden. Bei mir klappt das Tipp Top – mit blondierung wohl gemerkt.

Ach ja, habe vergessen zu sagen, wasche nach einer Kur bzw. Maske immer deine Haare nochmal mit einer normalen Spülung aus, damit sich die Schuppenschicht schließt :)

Aber trotzdem vorsichtig. Man kann seine Haare auch über pflegen. Was mir trotz extremer Pflege noch nie passiert ist, aber das Risiko ist da :D

Floraali193
Fragesteller
@cassinsky

Okay dankeschönnn ich schau mal ob's bei mir klappt :D

Wenn du deine Haare wäscht musst du als letzten Schritt Apfel Essig mit Wasser mischen in eine flache füllen und auf dein Kopf gießen das hilft ersten deiner Kopfhaut und zweiten deinen Haaren und mach so ein Leave in in deine Haare wenn du sie kämmst

  • Conditioner nach jeder Haarwäsche benutzen
  • Shampoo nur in den Ansatz
  • Haaröl benutzen
  • Beim Föhnen und generell einen Hitzeschutz benutzen
  • Von unten nach oben kämmen
  • Regelmäßig Haarkuren benutzen
  • keine zu festen Frisuren tragen

Das wären so meine Tipps <3