Tipps für Ausbildung Lagerlogistik?

3 Antworten

Betrieblich sind die groben Themen:

  • Wareneingang
  • Warenausgang
  • Kommissionieren
  • Einlagerung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wareneingang

Warenausgang

Kommissionieren

Einlagerung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung ist wirklich nicht schwer. Da musst du dir keine Sorgen machen. Stelle viele Fragen in deiner Firma und mach deine Arbeit wie verlangt. Die Arbeit wird auch nicht sonderlich komplex oder anspruchsvoll sein in den meisten Betrieben. Gerade in der Ausbildung nicht.

Schule wird wie gesagt kein Problem. Die ersten 2 Lehrjahre haben das Niveau der 7. Klasse Hauptschule. Das letzte wird erst etwas schwieriger. Aber da wächst man rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian2003J  03.08.2022, 12:13

Ich mache zurzeit seit 10 Monaten eine Ausbildung zum Fachlageristen.

Und du redest mir das etwas zu klein mit dem Satz

Die ersten 2 Lehrjahre haben das Niveau der 7. Klasse Hauptschule."

Klar es ist jetzt nicht unbedingt so schwer, aber so leicht, wie du es beschreibst ist es auch wieder nicht.

FragestellerD  03.08.2022, 12:16
@Julian2003J

Doch. Das ist absolut leicht. Die ersten 2 Jahren sind wirklich unterfordernd gewesen. Gerade Mathe war wirklich original 7. Schuljahr. Ein klein wenig Geometrie, mal etwas Dreisatz. Wow. Dann musst du schauen, wie Ware angenommen wird, die 3 Kommissinierarten sollte man unterscheiden können, und man muss wissen wie man Dinge verpackt.

Lifo/Fifo/ Hifo unterschied muss man kennen und dann noch den unterschied zwischen Statischer und dynamischer Lagerhaltung + die unterschiedlichen Regalarten. Wenn du das alles kannst, kannst du schon gar nicht mehr durch die Prüfung durchfallen

FragestellerD  04.08.2022, 00:37
@Julian2003J

Ich habe sogar noch originale Abschlussprüfungen für den Fachlageristen hier rumliegen. Da ist wirklich nicht viel dabei. Du musst versuchen die Fachkraft für Lagerlogistik zu lernen. Dann hast du wenigstens was anständiges in der Tasche

blvckf
Fragesteller

Vielen dank