Tip Toi Manager - für was brauche ich den und ist er unbedingt notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte was man hier so alles liest . Du kannst ihn runter laden .musst du aber nicht .wenn du ihn runterlädtst hast du aber meiner meinung nach viele vorteile. Denn wenn du es auf der seite von ravensburger runterlädtst musst du zwar auch nicht viel machen aber wer da nicht genau liest u der Beschreibung folgt wundert sich vieleicht hinterher das es zwar auf dem stift ist aber es trotzdem nicht geht u nur weil man die heruntergeladene datei erstmal unbenenen muss also manuell den namen ändern bevor das buch u der tiptoi zusammen funktionieren .beim Manager suchst du nach dem entsprechenen Produkt lädst es gleich auf den stift u es funktioniert auf anhieb. Im Manager kannst du auch das alles verwalten .wenn dein kind oder neffe zb alles von tiptoi hat dann passt ja nun mal nicht alles drauf .dort kannst du es hinspeichern .löschen . U wenn er wieder dies oder das drauf haben will geht es schneller als bei der seite von Ravensburger. Ich find tiptoi gut für kinder die wirklich was lernen wollen .mein kind hasst lesen abrr seit tiptoi klappt das viel besser weil es kindern spaß macht .klar wollen alle geld machen aber hier ist es sinnvoll für unsere kids. Selbst die lehrer in unserer schule finden es sehr toll u überlegen ob es nicht mit in lernstunden genutzt werden soll zb der globus oder einzelne spiele von tiptoi.

Dreamy787
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich doch mal bisschen was anfangen :) Ich dachte, die Geschichten/Lieder/Spiele/Erklärungen erkennt der Stift aus dem Buch raus. Also quasi, wenn ich das Standby-Zeichen mit dem Stift antippe und dann auf das ensprechende Symbol und schließlich das Schaf/Pferd/die Bäuerin.... Aber scheinbar gilt das dann nur für das Starterset und für alle anderen Sachen muss ich die Software runterladen. So hab ich das auf jeden Fall verstanden... Naja, mit dem Starterset kann er morgen erstmal loslegen und dann sollen meine Schwagerleut sich den Manager installieren. Macht ja auch mehr Sinn =)

Auf die Sache mit dem Tip Toi sind wir übrigens über eine Freundin gekommen die Heilerziehungspflegerin ist. Die Kinder in der schulvorbereitenden Einrichtung benutzen auch hin und wieder zur Ergänzung das Tip Toi und sie konnte das wirklich nur empfehlen. Wie gesagt, ergänzend ... :)

Hallo Dreamy,

folgendes steht bei Ravensburger auf der Seite:

Der tiptoi® Manager ist ein kostenloses Programm für Mac oder PC, mit dem Sie die Audiodateien für neue erworbene tiptoi® Produkte bei Ravensburger herunterladen können. Auch die aktualisierte Audiodatei zu Wieso? Weshalb? Warum? Unterwegs mit der Feuerwehr können Sie über den tiptoi® Manager einfach und schnell herunterladen und mit Ihrem tiptoi® Stift synchronisieren.

Selbst wenn Ihr diesen Manager nicht gebrauchen könnt, wird einem doch sehr gut eingeredet, das man Ihn braucht. mfg ;)

unsere armen Kinder, was hat die Industrie nur aus uns gemacht? ...und was wird sie noch alles tun um noch mehr Geld zu scheffeln?

Dreamy787
Fragesteller

Danke das hatte ich auch schon gelesen. Aber warum muss ich Audiodateien, scheinbar zusätzlich, runterladen, wenn ich im Laden das Buch kaufe... Gefällt mir nicht. Bin ich gleich ganz froh, dass es nicht mein Kind ist ^^

ziergras  03.06.2013, 07:55
@Dreamy787

Hier werden die Kunden schon in jungen Jahren spielerisch an den Hersteller heran geführt. Damit wird das Kaufverhalten der Menschen zu Gunsten des Herstellers geschult.. Mit wirklichen spielen und lernen das hat nur noch wenig zu tun.

Hauptsache das Kind beschäftigt sich jetzt alleine. Denn ich als Eltern habe ja keine Zeit, da ich arbeiten gehen muss um all das liebe Geld für die schönen Geschenke und was es sonst noch so gibt brauch.

Ich kannte mal ein Kind, das lief zu Ihrer Mama und sagte: Mama, Mama, meine Freundin hat etwas was ich nicht habe...

Die Industrie hat schon ganze Arbeit geleistet!

alles liebe. tm

Dreamy787
Fragesteller
@ziergras

Es gehört zwar nicht zu meiner Frage, aber ich möchte doch noch kurz loswerden: Er bekommt das Tip Toi nicht um ihn abzuschieben. Im Gegenteil. Meine Schwägerin ist Hausfrau und Mutter aus vollstem Herzen. Sie geht für ihre Kinder nicht arbeiten um den ganzen Tag für sie da zu sein, wenn sie auf dem Kindergarten, bzw. der große aus der Schule kommen. Sie beschäftigt sich mit ihren Kindern und es gibt eine ganze Wohnwand voller "richtiger" Bücher. Außerdem glaube ich nicht, dass Kinder ausschließlich von einem elektronischen Stift konsumsüchtig oder -geprägt werden. Es ist doch ganz normal, dass Kinder oft das haben wollen, was die anderen auch haben und ich kann das Kind doch nicht aus allem raus halten. Da kenne ich mehr als ein Kind das Heim kommt und sagt "Mama, der und der hat was - das will ich auch" ;) Klar, es muss Grenzen geben. Dass ein 9-jähriger zur Kommunion keinen Ipod haben muss, nur weil sein Kumpel einen hat - sehen wir ganz genau so. Aber dass der Kleine als Vorschulkind keinen vorlesenden Stift haben soll, mit dem er zum Ausgleich zu draußen und zu Brettspielen (ja, gibts auch bei uns ;) ) - oder das gar als Gefahr zu sehen - kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem halte ich das für sinnvoller als ihm die 10. Wasserpistole oder das 15. ferngesteuerte Auto zu kaufen - welches nach einer Woche eh auf dem Dachboden verschwindet. Es sind zwei Jungs - und vom Großen ist halt einfach schon mal viel vorhanden, was der Kleine auch nutzt. Wir haben auch vor irgendwann den Globus mit anzuschaffen, dass kann den großen Bruder auch nur nutzen. Ich finde dieses Tip Toi jetzt nicht schlecht. (Nicht wundern, dass ich immer von "wir" spreche - wir wohnen in einem Haus zusammen und haben ein ziemlich enges Verhältnis, auch was die Kinder angeht :) ) Aber trotzdem Danke für die Antwort =)

Du musst den Tiptoi Manager nicht zwangsweise installieren, aber er funktioniert eigentlich ganz gut. Du kannst da alle nötigen Inhalt einfach auf den Stift laden. Eine genau Anleitung findest du auf http://www.lernsystem-test.de/