Tilted auf deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tilt als Verb bedeutet "kippen, neigen". Bei Flipperautomaten ist eine Sicherung eingebaut, damit man während des Spieles den Flipper nicht ankippt oder schlägt, um die Kugel zu beeinflussen. Macht man das doch, dann schaltet der Flipper sich quasi ab und man kann die Kugel eine zeitlang nicht mehr spielen. Das nennt man dann "tilt". Die Kugel läuft ins Loch, ohne das man was machen kann. Es ist wichtig den Flipper nur so viel zu rütteln, dass das eben nicht passiert.

Heute sagt man "ich tilte", wenn man ausdrücken will, dass man gleich ausflippt und dann "gar nichts mehr geht".

Tilten ist im Spielebereich gleichgesetzt mit sich über etwas aufregen / kurz davor sein sich aufzuregen / salty zu werden.

Beispiel: Teammitglied verhaut das Game auf dumme Weise, und du ärgest dich nun darüber = Du tiltest