Tillandsie wird immer "grüner"?

3 Antworten

Hallo, Tillandsien gehören zu den Bromeliengewächsen (Bromeliaceae). Aufgrund ihrer Farbe wird Tillandsia ionantha den grauen Tillansien zugerechnet (es gibt auch grüne Tillandsien). Diese Pflanze ist wie die meisten Tillandsien recht klein und überschreitet nur selten eine Länge von mehr als 10 cm. Ihre Heimat liegt in Mexiko, wo sie in kleinen Gruppen als epiphytische Pflanze auf Sträuchern wächst, d.h. sie nutzt die Sträucher lediglich als mechanischen Träger, entzieht ihr also im Gegensatz zu Schmarotzerpflanzen keine Nährstoffe. Wasser und Nährstoffe nimmt sie ausschließlich über die Luft durch spezielle Schuppen auf ihren Blättern auf, nicht jedoch über die Wurzeln. Also immer schön besprühen. Hier habe ich einen Link, wo du vielleicht deine Spezi mal vergleichen kannst: http://www.bing.com/images/search?q=tillandsien+arten&qpvt=tillandsien+arten&FORM=IGRE#x0y0 . Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Tillandsie.

jonnboy62  08.08.2013, 17:21

Danke für die web-adresse. LG jonnboy62

Die Frage ist schon etwas älter, aber ich beantworte sie jetzt trotzdem. :)

Es gibt einige Tillandsien-Arten, die Dank intensiver Sonneneinstrahlung die Blattfarbe ändern. Werden die Pflanzen mit weniger Sonne kultiviert, zum Beispiel hinter einer Fensterscheibe, werden sie wieder grün. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine Pflanze im Baumarkt ergattert hast. Es gibt im Baumarkt einige Arten mit der Eigenschaft, die Blattfarbe zu wechseln. Tillandsia ionantha wurde bereits genannt, außerdem gibt es T. capitata und T. brachycaulos. Letztere färbt sich intensiv rot, die ganze Pflanze kann rot sein. Die Blüten sind bei allen drei Arten violett, mit einem gelben Stempel.

vielleicht eine unter art ? :O

soll ja viele arten davon geben.