TIKTOK LIVE STUDIO RAUBT FPS?
Servus,
Ich spiele Spiele wie ETS2, GTA Roleplay auf FiveM und noch vieles mehr mit 60 bis 120 fps je nach Modi oder Situation. Sobald ich aber mich dazu entscheide, auf TikTok Live zu gehen und das Studio öffne, habe ich nur noch 30 fps. Keine volle auslastung irgendwo. Wenn ich mit OBS Streame ist es so, als wäre nichts im Hintergrund offen. Wieso dieser Unterschied?
1 Antwort
Das ist ein bekanntes Problem, das viele Nutzer mit der TikTok-Software haben, denn der Unterschied liegt nicht in der Auslastung deines Computers, sondern in der Software selbst.
TikTok LIVE Studio ist im Vergleich zu OBS Studio eine relativ neue und weniger ausgereifte Software. OBS wurde über Jahre hinweg für maximale Effizienz und geringe Systemlast optimiert. TikToks Tool hingegen kämpft oft mit eingebauten Einschränkungen und mangelnder Optimierung.
Die Hauptursachen für deinen FPS-Abfall auf 30 sind sehr wahrscheinlich ein eingebauter FPS-Cap, denn dies wird oft gemacht, um eine stabile Übertragung zu gewährleisten, auch bei Nutzern mit schwächeren PCs oder instabilen Internetverbindungen. Auch die ineffiziente Kodierung ist eine mögliche Ursache, denn während OBS dir die volle Kontrolle über deine Kodierung gibt, wählt die TikTok-Software oft eine ineffizientere Option.
Zudem hat TikToks Software möglicherweise mehr Hintergrundprozesse oder eine weniger effiziente Art, das Spiel zu erfassen, was zu einer erhöhten Latenz und somit zu einem Leistungsabfall führt. Die beste und am häufigsten genutzte Lösung für dieses Problem ist es, OBS Studio zu verwenden und den Stream dann an TikTok zu senden, indem man die Funktion für benutzerdefinierte RTMP-Schlüssel nutzt. So kannst du die gesamte Leistung und Optimierung von OBS nutzen und trotzdem auf deinem TikTok-Account live gehen. Du streamst also mit OBS und gibst dort in den Einstellungen einfach den Stream-Schlüssel von TikTok ein.