Tiktok Belohnungsprogramm?
Hallo zusammen,
ich bin im TikTok-Creator-Programm, aber leider werden meine Videos ständig disqualifiziert, weil ich mich nicht zeigen und auch meine Stimme nicht einsetzen möchte. Ich habe das zwar schon ausprobiert, aber es kam einfach nicht gut an.
habe eine Sendung , die ich regelmäßig aufnehme – sie liegt mir sehr am Herzen, und ich würde ungern etwas daran ändern.
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?
Oder kennt ihr das Problem selbst und habt eine Lösung gefunden, die für euch funktioniert?
Danke im Voraus für jeden Tipp!
1 Antwort
Es ist absolut frustrierend, wenn deine TikTok-Videos im Creator Rewards Program disqualifiziert werden, nur weil du dich nicht zeigen oder deine Stimme einsetzen möchtest, obwohl dein Format dir sehr am Herzen liegt.
Dieses Problem ist weit verbreitet, da TikTok das Programm darauf ausgelegt hat, Originalität und persönliche Präsenz zu fördern. Der Algorithmus bevorzugt Gesichter und Stimmen, um Authentizität zu erkennen und Inhalte ohne diese Merkmale oft als "weniger originell" oder "Recycled Content" disqualifiziert, selbst wenn sie von dir selbst erstellt wurden.
TikToks Richtlinien für das Belohnungsprogramm legen Wert auf nachweislich originelle Inhalte mit einer klaren persönlichen Note des Erstellers. Dies schließt die visuelle Präsenz (Gesicht) oder akustische Präsenz (eigene Stimme) ein, da dies die Zuschauerbindung erhöht. Dein aktuelles Format, das diese Kriterien nicht erfüllt, wird daher vom System als disqualifizierend eingestuft.
Um dieses Problem zu umgehen, ohne dein geliebtes Sendungsformat komplett aufzugeben, könntest du folgende Workarounds in Betracht ziehen. Minimale persönliche Präsenz einbauen, indem du nur für sehr kurze Sequenzen (z.B. 2-5 Sekunden am Anfang oder Ende des Videos) dein Gesicht zeigst oder eine kurze persönliche Begrüßung/Verabschiedung zu sprichst. Auch das Einbinden deiner Hände, die etwas im Video zeigen, kann als persönliche Interaktion gewertet werden.
Da deine eigene Stimme nicht gut ankam, könntest du auf hochwertige Text-to-Speech (TTS)-Stimmen zurückgreifen. Nutze dafür Tools wie CapCut oder professionellere Anbieter wie ElevenLabs. Wichtig ist hierbei, dass du die volle Kontrolle über den gesprochenen Text hast und somit die "Urheberschaft" der Stimme bei dir liegt.
Stelle sicher, dass der visuelle Stil deines Videos durch einzigartigen Schnitt, Animationen oder Grafiken besticht, die nicht als einfacher Re-Upload missverstanden werden können.
A/B-Tests durchführen: Experimentiere, indem du einige Videos in deinem ursprünglichen Format hochlädst und andere mit den vorgeschlagenen minimalen Anpassungen. Beobachte genau, welche Videos im Belohnungsprogramm akzeptiert werden.
Versuche, aus den Disqualifikationsmeldungen von TikTok genaue Muster oder wiederkehrende Gründe zu erkennen, um deine Strategie anzupassen. Falls das Belohnungsprogramm weiterhin eine Hürde darstellt und du dein Format nicht anpassen möchtest, könntest du andere Monetarisierungswege auf TikTok in Betracht ziehen, wie Live Gifting oder die Akquise von Brand Deals, die weniger an die "Gesicht und Stimme"-Regel gebunden sind.
Letztendlich geht es darum, eine Balance zu finden, die es dir ermöglicht, dein Format beizubehalten, während du gleichzeitig die Anforderungen von TikToks Algorithmus erfüllst.
Es ist ein Lernprozess mit TikToks Algorithmus, und manchmal muss man leider kleine Anpassungen vornehmen, auch wenn man sein Format liebt. Der Schlüssel liegt oft darin, dem Algorithmus klar zu signalisieren, dass der Inhalt einzigartig und von dir persönlich erstellt wurde, und dass er die Zuschauer fesselt.
Hab ein ganzes Video über eine Minute gemacht mit meiner Stimme wurde trotzdem disqualifiziert