TikTok?
Hallo,
findet Ihr,das TikTok gefährlich für Kids sein kann ? Es gibt dort auch so gut wie keine Zensur.Nur Willkür, die offenbar durch Ki gesteuert wird.
6 Antworten
Habe es selber nie genutzt, weil ich wohl zu alt dafür bin.
Aber bislang habe ich viel negatives über TikTok gehört. Anscheinend wird dort zuviel Mist ohne jegliche Kontrolle gepostet.
Daher vermute ich.schon, das es für Kinder und Jugend eine gewisse Gefahr darstellt.
Ich sag ehrlich, mein leben wäre wahrscheinlich besser wenn ich damals kein TikTok gehabt hätte.
Naja nichts sooo schlimmes. wurde jahrelang stark von negativen beiträgen beeinflusst. Ist auch auf die psyche gegangen und es hat mich stark verändert.
Aha,ich hoffe du bist da wieder gut raus gekommen.Danke für deine Offenheit.
Ja, schon.
Was mir in der Hinsicht aber sehr fehlt, ist die Aufklärung über die Gefährlichkeit von Tiktok und SM allgemein. Wie man vernünftig damit umgeht, wie man es schafft, sich nicht beeinflussen zu lassen. Wie man Wahrheit von Fake unterscheidet. Da müsste mMn angesetzt werden.
Tik tok kann sehe gefährlich sein kann aber auch gut sein kommt drauf an was man konsumiert
Mir hat es eher geschadet
Ja, TikTok kann gefährlich für Kinder sein – und zwar aus mehreren Gründen.
🚩
1. Algorithmen = Suchtfalle: Die App zeigt unendlich viele Videos, angepasst auf das Verhalten des Nutzers. Gerade Kinder bleiben dadurch viel zu lange dran – ohne es zu merken.
Inhalte ohne Filter: Gewalt, Essstörungen, Sexismus, Schönheitswahn, Rassismus, Tierquälerei, Homophobie, all das kann einem dort schnell begegnen. Auch Challenges mit echten Risiken sind keine Seltenheit.
Willkürliche Moderation: Es wird oft zensiert, aber nicht nachvollziehbar. Ein harmloses Video kann verschwinden, während gefährliche Inhalte durchrutschen, weil eine KI entscheidet und keine echten Menschen drüberschauen.
Druck & Vergleiche: Likes, Filter, Körperwahn – das beeinflusst das Selbstwertgefühl. Besonders in jungen Jahren kann das richtig toxisch sein.
Datenschutz? Naja …TikTok sammelt extrem viele Daten. Und auch wenn der europäische Datenschutz greift, bleibt vieles intransparent.
✅ Ja, TikTok ist für Kinder definitiv kein sicherer Ort. Ohne Kontrolle und Begleitung durch Erwachsene kann das schnell aus dem Ruder laufen.
Ist Dir was schlimmes widerfahren ? Wenn ich fragen darf ?