Tierwelt: Warum rennen die Weibchen vor den Männchen weg?

3 Antworten

Hey g,

die Balz bei den Tieren ist genau sowie bei den Menschen.

Nicht jedes weibliche Wesen will irgend einen.

Die Evolution hat da einen großen Anteil.

Jeder sucht sich seinen Partner nach bestimmten Richtlinien.

Es sind Stärke, Kreativität, Aussehen, Geruch, Hormone, Gesundheit, Krankheitsresistenz, usw.

Es geht immer um die besten Gene für die Fortpflanzung.

Das weglaufen gehört zur Fortpflanzung, dadurch wird bei den Weibchen der Eisprung hervorgerufen. Ohne Eisprung keine Fortpfanzung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Die Weibchen müssen durch die Balz und die entsprechenden Rituale erst einmal "stimuliert" werden. Sonst haben sie (Erst einmal) kein Interesse.

Das dient dem Arterhalt und der Weiterentwicklung der Art, da so nur die Männchen zum Zuge kommen, die die betreffende Stärke / Ausdauer etc. beweisen. So ist sichergestellt, das starke und gesunde Tiere sich eher fortpflanzen.

Nein, die Idee, dass Tiere sich "hirnlos" fortpflanzen, ist völlig falsch.

In der Tierwelt wählt das Weibchen seinen Partner sehr wohl aus. Bei vielen Vogelarten müssen die Männchen zum Beispiel aufwändige Tänze vollführen, um ein Weibchen zu überzeugen, mit ihnen Sex zu haben.

Auch bei Fischen gibt es das.

Guck mal ein paar Tierdokumentationen, da wirst du feststellen, dass es bei Tieren teilweise gerade so kompliziert zu und hergeht wie bei den Menschen, bis es denn endlich Sex gibt. ;-)