Tiefkühl Tür geht nicht mehr auf?

3 Antworten

Vermutlich hat sich zwischen dem Metall des Kühlfaches und der Türdichtung eine Eisschicht gebildet, die das ganze jetzt miteinander verklebt.

Schalte den Kühlschrank daher mal für 1-2 Stunden komplett ab und versuche es dann noch einmal.

Wenn sich das Fach dann wieder öffnen läßt, trocknest Du die Türdichtung sowie deren Auflagefläche am Eisfach erst mal gründlich ab und schmierst dann ein klein wenig Vaseline auf die Türdichtung.

Ich vermute es ist etwas mit der Tür angefroren. Schalte das Gerät kurzzeitig aus und dann kannst du die Tüs sicher wieder öffnen, sobald es etwas antaut.

Und mach das einfach in Zukunft nicht mehr.

Drücke mit viel Kraft gegen die Tür und dabei den Griff betätigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Lauraalink
Fragesteller

Der Griff macht leider gar nichts mehr hast du noch ein Tipp?

alterzapp  02.03.2024, 08:43
@Lauraalink

Auf der anderen Seite der Tür ist ja das Scharnier. Das ist normalerweise verschraubt und unter einem kleinen Plastikdeckel versteckt. Den Deckel mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig abhebeln und dann die Schraube da rausschrauben. Dann ist die Tür auch offen. Später wieder zusammenbauen. Ist echt einfach.