Tiefentladung schädlich?

2 Antworten

es kann passieren das eine einmalige Tiefentladung die Batterie tötet aber meistens ist es kein größeres Problem

Hallo,

wenn Deine Batterie aktuell selbst nach einer längeren Fahrt, bzw. einer vollständigen Aufladung nach 24 Stunden Ruhezustand bereits wieder auf unter Volt abgefallen ist, so empfehle ich den Austausch.

Ein Blei-Säure Standardakku ( Starterakku ) sollte je nach Umgebungs- / und Behandlungsbedingungen eine mittlere Lebenserwartung von etwa 5-7 Jahren haben.

Jede Tiefentladung unterhalb einer Ruhespannung von etwa 10,8 Volt schwächt den Bleiakku nachhaltig und irreversibel, wobei dabei dann durchaus jedes zusätzliche Volt unter 10,8 Volt und zunehmende Zeit in tiefentladenem Zustand den Schaden verstärken.

Eine Stunde bei 0-1 Volt richtet dabei erheblich mehr Schaden als 24 Stunden bei 10,8 Volt an.

LG

Autoliebhaber02
Fragesteller

Schlecht. Das kann ich der Werkstatt nicht nachweisen.

Fazi50  11.02.2023, 19:14
@Autoliebhaber02

Fraglich ist aber auch, wie sehr die Batterie in der Werkstatt tiefentladen wurde, und wie ihr "Gesundheitszustand" vor dem Werkstattbesuch war. Normalerweise sollte sich irgendwo auf der Batterie / ihrem Herstelleraufkleber auch eine Angabe zu ihrem Herstellungsdatum finden.

Hat es aktuell bei Euch denn Frost bei scharfen Minusgraden, oder steht / stand der Wagen zum Zeitpunkt Deiner 24h - Messung an einem frostfreien Ort, bzw. war es die ganze Zeit frostfrei?

Autoliebhaber02
Fragesteller
@Fazi50

Ja es hat frost. Stand draußen bei ca - 2 Grad. In der Nacht waren es die Woche gern mal bis - 10 grad.

Fazi50  11.02.2023, 23:07
@Autoliebhaber02

Frost läßt geschwächte , bzw. sogar altersschwache Blei-Säure-Batterien auch in ihrer Restleistungsfähigkeit in wörtlichem Sinne "alt" aussehen.

Welche Nenn-Speicherkapazität hat die Batterie denn in Ah, und wie lange befindet sich das Auto bereits in Deinem Besitz? ( Ggf. zur Ergänzung noch: Welches Baujahr hat das Fahrzug in sich )

Wann genau fielen Dir selbst die ersten Schwächen Deiner Batterie nach dem Werkstattaufenthalt auf? ( vor ca. 4 Monaten hatten wir ja iwo etwas zwischen Ende Oktober bis Anfang / Mitte November )

Wie lang sind Deine durchschnittlichen Fahrten zwischen den einzelnen Ruhephasen Deines KFZ?