Thunderbird: Wie bekomme ich eine Ansicht, wo ich sofort rechts die oberste Nachricht mitlesen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo krivor!

Leider öffnet sich die Nachricht nicht automatisch, aber einmal die Taste "N" gedrückt reicht, um die nächste ungelesene Nachricht zu öffnen, Taste "F" für die nächste gelesene.

Du musst dir die beste Ansichts-Variante selbst aussuchen. Ich zeige dir die drei-Spalten-Variante:

Links die Ordner, Mitte alle E-Mails des Ordners - Rechts eine E-Mail (diese Spalte nach Datum sortiert).

Außerdem muss natürlich der Ordner Posteingang angewählt sein.

Bild zum Beitrag

Die Einstellungen nimmst du vor unter Ansicht - Fensterlayout.

LG

gufrastella

 - (Computer, E-Mail, Thunderbird)
krivor
Fragesteller

Hm, ich habe schon länger die "3-Spalten-Ansicht" eingestellt. Da kommt aber nur links die Ordner und rechts "Betreff-von-Datum" - keine Spalte mit Mailtext daneben.

Ich hatte das mal, aber es ist im Moment nicht sichtbar.Muss ich da noch etwas anklicken?

gufrastella  07.01.2022, 11:49
@krivor

Wahrscheinlich hast du die Nachrichtenspalte ganz weit nach rechts geschoben, sodass sie "verschwunden" ist. Du kannst es ändern, indem du mit dem Cursor langsam nach rechts gehst, bis der Rand etwas breiter wird und der Cursor zum Doppelpfeil nach links und rechts wird. Dann ziehst du diesen Doppelpfeil-Cursor mit gedrückter Maustaste nach links, bis die Nachricht als eigenes Panel sichtbar wird, nachdem du die Maustaste losgelassen hast (ca. 8cm reichen).

krivor
Fragesteller
@gufrastella

Ha, das wars, dankeschön! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht … wie kamst Du jetzt darauf?

gufrastella  08.01.2022, 10:44
@krivor

Gerne!

Ich versuche die Probleme immer selbst nachzustellen, wenn ich die entsprechenden Programme auf dem Rechner habe oder installieren kann und sie mir bislang nicht untergekommen sind.

krivor
Fragesteller
@gufrastella

Ah, okay. Das hilft mir in dieser Sache also nicht weiter ;-) so daß ich es nächstes Mal von alleine hinkriege.