thermische entfestigung?

1 Antwort

Hi,-

Zitat: "Die plastische Verformung beim Zerspanen verursacht nicht nur Verfestigung, sondern auch thermische Entfestigung und eine Senkung der Reibung zwischen Span und Werkzeug. Bei der Modellierung des Zerspanens sollten alle diese Bedingungen möglichst gut berücksichtigt werden, um das Materialverhalten richtig darzustellen." (ZE)

Aus: https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/if/ff/ressourcen/dateien/pazat/forschung/download/2012/2012-06.pdf?lang=de

Ich verstehe das so, dass durch thermische Einwirkung die Festigkeit des Materials (molekulare Gitterstruktur bei Metallen) flexibilisiert / gelockert wird (Energieeintrag in die Struktur).

Gruß