Themen für eine Präsentation (3-10 min) über Andalusien (Spanisch)?

3 Antworten

Du könntest z. B. auf die sprachliche Besonderheit ansprechen, welche sich von Andalusien auch in Lateinamerika verbreitet hatte, die allgemeine Einteilung Andalusiens in 8 Provinzen, etwas über seine Größe (etwas größer und etwas mehr Einwohner als Österreich) und Lage (der Süden Spaniens, in der Meerenge von Gibraltar nur 14km Luftlinie von Afrika).

Oder seine Geschichte (vor 3000 Jahren mit Cádiz, Málaga und Sevilla, dann letztes Gebiet von den Arabern besetzten Spaniens, al-Andalus, deshalb der Name, und nach deren Expulsion und der Entdeckung Amerikas im gleichen Jahr von Andalusien aus lange Zeit die einzige offizielle Handelsroute von und nach Amerika).

Evtl. etwas über die Geographie und Lage zwischen Atlantik und Mittelmeer, die wärmste Zone Europas, mit der Sierra Nevada das höchste Gebirge Festland-Spaniens.

Oder über Sehenswürdigkeiten wie La Alhambra (Granada), Plaza de España (Sevilla), Mezquita de Córdoba, die Museen und subtropischen Parks von Málaga etc.

Ich fände ja was über den Stierkampf dort sehr interessant. Ist ja auch ziemlich diskutabel, weil viele dagegen plädieren, wegen den Tierrechten. Anderen wiederum sind dafür, weil es Tradition ist und die Kultur Andalusiens. Und dann kann man noch die Pferderasse ansprechen, die extra für den Stierkampf gezüchtet wurde und inzwischen in ganz Europa große Beliebtheit erlangt, weil sie sehr wendig und weich zu reiten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung