Thema Maus im Kindergarten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zum beispiel das katze und maus spiel.. die kinder stellen sich im kreis auf ein kind ist die katze die stellt sich außen vom kreis hin und ein kind ist die maus..die steht im kreis drin..die kinder fassen sich alle an den händen... nun muss die katze versuchen die maus zu fangen also sprich sie muss versuchen im kreis reinzukommen was die anderen kinder verhindern müssen =)

...wenn es nicht nur Spiele, als einzelnes und "isoliert", sein dürfen:

Als Grundlage für sowas eignet sich immer ein Buch auch ganz gut; einfallen tut mir dazu "Frederick", ganz süßes Kinderbuch (geb´dir gleich mal den Text, ganz gebündelt auf einer Seite).

Mit bisschen Überlegen (und Fantasie!;-)) lässt sich da einiges draus machen, was die Umsetzung des Textes anbelangt. Nicht nur in Bewegung, auch in Geräusche beispielsweise (den Schneefall, die Farben, die Sonnenstrahlen) lässt sich (mit ein paar einfachen Instrumenten auch) gut was machen.

Nicht mit den ganz Kleinen, natürlich. Aber die Größeren sind bei sowas schon gut dabei. (ist ganz sicher bisschen aufwändiger als die "hergebrachten" Spiele, aber auch spannender - sofern man sich mal ausprobieren mag...;-))

http://www.kurpfalzschule-heidelberg.de/kurpfalzklassen/Klassenseiten/klasse3c/fred_text.html

Du könntest das Lied "Ein Schneider fängt 'ne Maus" (fürchterlich langes Lied) in Bewegung umsetzen.

"Ein Schneider fängt ne Maus..." Die Kinder stehen im Kreis in zeigen mit den Händen, wie sie eine Maus fangen.

"...fängt ne Mausemaus mi ma Mausemaus" die Kinder laufen im Kreis herum oder hüpfen umher bis zu nächsten Strophe

...

du kannst auch das bekannte spiel wer hat angst vorm schwarzen mann abändern..zb. dann heißt es eben wer hat angst vor der dicken maus..xD