Thema für Spanisch-Vortrag?

3 Antworten

Aktuell und mit wenig Wortschatz, die anstehenden Wahlen. Dabei kannst Du ganz kurz ansprechen wie Spanien organisiert ist.

  1. Die Zentralregierung mit den meisten Kompetenzen in der Haupstadt Madrid.
  2. Anstehende Regionalwahlen in einigen Provinzen, es sind insgesamt 50 plus 2 freie Staedte, 14 autonome comunidades.

Dazu findest Du auch gute Bilder fals Du ebenfalls Projektor benutzen darfst oder sollst.

Dann lernen Deine Mitschueler gleich, das es nicht nur dieses leidige Thema Cataluña gibt. Viel Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soydelsur  25.02.2019, 18:54

Das Thema Katalonien ist aber auch nur ein Randthema, denn der Konflikt spielt sich innerhalb Kataloniens ab. Restspanien ist da ziemlich einig. Ja selbst der Metropolbereich Kataloniens, wo bis zu 75% der Wähler Unionistische Parteien wählten, im Gegensatz zu den Berg- und Landregionen (Traktolandia), die allerdings aufgrund des Wahlrechts überproportional im Parlament vertreten sind.

Ja, und Wahlen stehen an. Andalusien hat ja schon vorgelegt. So ähnlich wird's dann auch in Restspanien aussehen.

Stierkampf, Katalonien, spanischsprachige Musik (Salsa, Bachata, Reggaeton, Flamenco, Tango, Rumba, Chachacha), La Casa de Papel (Haus des Geldes), Narcos, Enrique Iglesias, Shakira, La Liga, Real Madrid, FC Barcelona, Geografie (Festland, Inseln, Exklaven) ...

Helloitsmylife
Fragesteller

Danke auf solche Themen wäre ich niemals gekommen 😂😅😊

windhund2014  25.02.2019, 17:40

Sorry, das ist einfach eine lieblose Aufzählung von Themen! Ausserdem die latin Dances haben nun gar nichts mit dem Thema Spanien zu tun genausowenig wie Shakira, sie ist Colombiana und eben mit Pique (Catalane + independista wie er selbst verkündet)verheiratet.

Einzige aus Spanien-Andalusia ist der Flamenco.

Der spanische Fussball besteht aus mehr als nur Real Madrid und FC-Barca.

soydelsur  25.02.2019, 18:52
@windhund2014

Für einen Linksextremisten wird das eine lieblose Aufzählung sein. Für mich ist das Essenz. Shakira lebt in Spanien, neben Flamenco ist auch die Rumba spanischen Ursprungs, ja selbst der Son, Vorgänger der Salsa, kommt aus Spanien bzw. hat sich der Son Montuno auch aus spanischen Elementen entwickelt. Kuba war da Teil Spaniens. Pique ist ein Dummschwatz, aber den hatte ich nicht angegeben.

soydelsur  25.02.2019, 19:43
@windhund2014

"Sorry, das ist einfach eine lieblose Aufzählung von Themen"

Also sag mal. Da muss ich nochmal nachhaken. Ich erzählt hier von der Quintessenz Spaniens und spanischsprachiger Länder, inkl. von Lebensfreude. Dazu muss man aber schon hinter die Buchstaben sehen.

Du dagegen, hast in deinem kleinkarrierten Beamtenvorschlag gerade mal politische Provinzen und Autonomien zahlenmäßig erfasst: Das nennst du liebevoll, aufregend, leidenschaftlich?

Also echt ;o)

-Fest in Spanien z.b San Fermín (Stier Fest)

- la crisis española

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
soydelsur  24.02.2019, 20:17

Die Krise ist aber schon seit Jahren vorbei, das Wachstum weit über dem Deutschen.

ecke0  24.02.2019, 20:36

ja trzdm ein sehr wichtiges thema und immernoch leiden menschen an den Folgen.. Arbeitsmarkt hat sich auch noch nicht erholt