spanisch: Facharbeit über spanien, Thema:? hilfe
hallo ich muss eine facharbeit in spanisch schreiben und brauche ein sinnvolles thema. Könntet ihr mir was vorschlagen. Ich hatte mir gedacht über die verschiedenen regionen in spanien zu schreiben. Allerdings weiss ich nicht was ich da genau schreiben soll. einmal die kultur, sprache und das wars auch schon. Mehr aspekte finde ich dazu nicht bitte um hilfe
5 Antworten
Das ist eine sehr gute Idee. Ich würde irgendwie so Anfangen: Spanien gibt es nicht. Oder besser gesagt gibt es Spanien nur ausserhalb von Spanien. In Wirklich ist Spanien ein Zusammenschluss von verschiedenen Regionen, wo verschiedene Sprachen gesprochen, verschiedene Bräuche und identitäten gepflegt werden.
Und dann würde ich erst mal was über die Sprachen schreiben: Spanisch = Castellano Galizisch Catalanisch Valencianisch Baskisch
Dann kann man auch etwas über die geographischen Gegebenheiten sagen. Wälder und hohe Berge ganz im Norden, die Küste, die hochebene, die Inseln (Mallorca, Canaren, etc). Aus den verschiedenen Gegebenheiten (beim Meer/In den Bergen) ergeben sich verschiedene Wirtschaftzweige und auch verschiedene Bräuche.
Dann könnte man auch darüber sprechen, welche Region wie lange von den Mauren besetzt waren und was das bis heute für Spuren hinterliess.
echt super !! danke nur habe ich eine frage. Wo könnte ich im internet finden welche folgen die historie von spanien heute noch wirkt. Also zb. wie du schon erwähnt hast, welche region wie lange von den Mauren besetzt waren und was das heute für spanien bedeutet
du könntest auch von dem streit erzählen, dass katalunien und valencia eigentlich den gleichen dialekt haben, dass sie ihn aber als eine eigene sprache haben wollen, und dass beide ein eigenes land am liebsten seien würden....
du könntest natürlich auch einfach zu jeder region sagen was typisch dafür ist, welches gerichte, welche feiern... und dann die unterschiede... oder auch die vorurteile die viele gegen spanier haben und die NICHT STIMMEN!!!!! wie dass alle siesta schlafen, dass alle sich betrinken... usw...
Katalanisch ist eine eigene Sprache und kein Dialekt! Ein Umstand der in ganz Spanien von allen anerkannt wird! Nur die Deutschen sind mal wieder zu blöd das zu kapieren! Und ein eigenes Land? Klar als seien alle Katalanen Nationalisten -,- Und der Vorschlag "zu jeder Region sagen was typisch dafür ist" bedient nur Stereotypen! Sorry wenn es ein wenig besserwisserisch klingt aber ist nunmal fakt!
Ich würde mir eine Region auswählen, z.B. Andalusien oder Katalonien und dann die Geschichte dieser Region miteinbeziehen, die Bedeutung des Tourismus, Wirtschaft, Landschaft etc..... Allein dieser Link müsste dir als Ideengeber schon ausreichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Andalusien . Auch ein Thema wie z.B. "maurisches Erbe in Andalusien" kann für eine Facharbeit einiges bieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauren
Über Mauren findest du hier etwas....
Nachwirkungen:
noch erhaltene Bauwerke (z.B. Alahambra, Mezquita von Cordoba)
Sprache (arabische Wurzeln in Spanisch, el = al, e am Wortanfang wie Espana,)
Kultur
Bevölkerung und vielleicht auch die übertriebene Strenge des Katholiken, weil man so lange auf der suche nach "Ketzern" war und jeder Päpstlicher als der Papst sein wollte.
Oder du nimmst nen Künstler (zB Dali, Gaudi, Velasquez) oder ein bestimmtes Werk eines Künstlers (zB "Las Meninas")!
danke danke danke !!! hast mir echt geholfen