Thema: Bankkaufmann?

2 Antworten

Wird stark auf die Noten wertgelegt?

Wenn man "nur" den Realschulabschluss hat, ja. Denn es bewerben sich oft auch einige Abiturienten, da muss man als formal schlechter qualifizierte Person schon mit Noten oder anderen Dingen (z.B. gutes Praktikumszeugnis aus einer Bank, Ehrenamt,...) überzeugen.

Mein Tipp wenn es von den Noten her geht: Mache dein Abitur, damit stehen dir mehr Wege offen. Auch später in der Karriere, wenn du daran Interesse hast oder noch entwickeln solltest.

Und übrigens, irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen als Bankkaufmann?

Manchen liegt der Job und manchen nicht, wie in vielen anderen Jobs auch. Ich mag es, für meine beste Fruendin wäre es gar nichts.

In der Ausbildung dreht es sich viel um Beratung, hat man das durch gibt es aber auch einige andere Job mit ganz verschiedenen Anforderungsprofilen.

Je nach dem welchen Job man danach wählt, hat man mehr oder weniger Herausforderungen durch die Digitalisierung. Aber wenn man jung und flexibel ist, dann ist das erstmal kein Problem.

Würde keine Ausbildung als Bankkaufmann beginnen da es den Beruf bald nicht mehr geben wird. Die Banken schließen nach und nach ihre Fillialen und es läuft alles über Online Banking und Kundenservice per Chat, Mail, Videochat oder Telefon. Ist halt genau wie Kassierer wird bald auch nicht mehr benötigt.

ketchapp
Fragesteller

Hast du einen anderen Vorschlag?

testwiegehtdas  11.01.2024, 16:59

Dann informiere dich mal, wer bei den Online Banken im Hintergrund sitzt, den Call Center Mitarbeitern die Vorgaben macht und beispielsweise die regelmäßig ändernden rechtlichen Bedingungen umsetzt. Auch die suchen neben ITlern, Call Cetner Mitarbeitern und Rechtsanwälten auch noch anderes Personal.

Zumal wenn es nur noch digitale Beratung gibt dort auch die Ansprüche steigen, da die komplexen Fälle die nun in Filialbanken bleiben auch abgefertigt werden müssen. Ggf. berät man dann also nicht mehr vor Ort in der Filiale, sondern per Videokonferenz.