Thc halbwärtszeit?!

4 Antworten

Abgesehen von der "Halbwertszeit" bzgl. durch Abbauen im Körper besitzt jeder Stoff eine radioaktive Halbwertszeit (falls das auch bzw. allgemein gemeint sein soll).

Jeder Stoff ist radioaktiv. Wieso man bestimmten Stoffen/Elementen keine Halbwertszeit zuspricht ist, weil sie einfach schlicht zu hohe Halbwertszeiten haben und diese dementsprechend nicht relevant sind. Bei den Elementen ist es z.B. so, dass Bismut das letzte Element ist, welches eine noch geringe, nennenswerte Radioaktivität besitzt. Elemente, von denen man spricht, dass diese stabil wären, haben um genau zu sein einfach nur eine riesige Halbwertszeit, so dass sich die Radioaktivität derer nicht zeigt.

Die Halbwerts(!)zeit sagt, nach welcher zeit nur noch die Hälfte vorhanden ist. Der Stoff muss dafür nicht - radioaktiv - selber zerfallen, im Falle des THC (groß!) wird es vom Körper abgebaut.

THC verschwindet nach ein paar Stunden (bei geringen Konsum) bis zu ein paar tagen (bei starken Konsum) aus dem Körper (Blut). Das Abbauprodukt THC-COOH ist allerdings (je nach Konsummenge) bis zu 3 Monate im Urin und Blut nachweisbar. Letzteres ist auch das worauf ein Drogen test anspricht, wenn man z.b. bei der Polizei pissen muss.

Sorry ich hab quatsch geschrieben nach 24std ist das thc nicht abgebaut. Stoffe sind außerdem nicht nach 2 halbwertszeiten abgebaut weil der stoff sich immer langsamer zersetzt, die zweite hälfte zerfällt langsamer als die erste hälfte und die dritte langsamer als die zweite. Deshalb hat das thc am ende bis zu 24std hwz. Man kann meist die wirkdauer über den daumen peilen indem man die hwz mal 2-3 multipliziert also bei thc für die hauptwirkung 30-60min x 2-3 kommt ja schon gut hin.