Textsortenbestimmung Bericht?

1 Antwort

Hi! :)

Sprache: Sprachlich zeichnet sich ein Bericht durch eine klare, sachliche und emotionslose Sprache aus. Das Geschriebene steht stets im Präteritum und es wird meistens auf die wörtliche Rede verzichtet. All jenes, was durch den Autor wiedergegeben wird, steht in der indirekten Rede.

Aufbau: Der Bericht erfährt eine Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Die Einleitung stellt die Thematik knapp anhand der W-Fragen vor.

Im Hauptteil wird stringent auf das eingegangen, was passiert ist.

Im Schlussteil eines Berichts erfolgt die Darstellung der Folgen oder der Problemlösung des Sachverhalts. 

Wichtig für das Erkennen eines Berichts ist also, dass du die Beantwortung der sogenannten W-Fragen vorfindest und dass die sprachliche Gestaltung so wie oben beschrieben ist.

Liebe Grüße! :) 

girls day bericht

HI!

Wir hatten gestern girls day

ich war bei einem kfz mechaniker - hat richtig spaß gemacht.

Jetzt kommt aber das schreckliche wir sollen einen drei seiten langen bericht schreiben. Aber was muss alles da rein?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, welche fragen ich auf jeden fall beantworten sollte und wie ich am besten beginne und meinen text am besten abrunde.

dankeschön! :))

 

...zur Frage

Was gehört in einen Bericht rein?

Hey Leute

Wir müssen in der Schule ein Bericht schreiben und ich weiß nicht was in einen Bericht reingehört

...zur Frage

Berichtsheft abwechslungsreich schreiben?:/

Hey, ich habe ein kleines Problem und zwar möchte meine Ausbilderin das ich mein Berichtsheft abwechslungsreich schreibe. Aber ich weiß einfach nicht wie. Ich finde es doof den Bericht immer mit "heute habe ich" "ich habe heute" oder "zuerst habe ich" anzufangen. Wie habt ihr eure geschrieben? Könnt ihr mich vielleicht ein paar Tips geben?

...zur Frage

Bericht schreiben wie kann ich das anfangen über unsere Klassenfahrt?

Hallo Leute und zwar ich war letzte Woche auf Klassenfahrt und ich muss jetzt einen Bericht darüber schreiben und ich weiß nicht wie ich das anfangen soll und ich brauche eure Hilfe und der Bericht kommt dann in die Schülerzeitung!! Das würde meine Note verbessern auf eine 2

...zur Frage

Wie textsortenbestimmung weiter ausführen?

Ich habe eine Textsortenbestimmung zu einer Kurzgeschichte geschrieben. ("Ein Tag im Juni" von Sylvia Plath) Ein Merkmal lautete:

Des Weiteren werden die Figuren nicht näher charakterisiert. Man erfährt kaum etwas über die Vorgeschichte der vier Jugendlichen, von zwei Personen sind lediglich die Namen "Linda" (Z.x) und "Bruck" (Z.x) bekannt.

Ich soll dieses Merkmal aber noch weiter ausführen. Was kann ich noch schreiben?

Gibt es eine Art Musterlösung für eine Textsortenbestimmung, sodass ich nurnoch den Textbezug einfügen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?