Textilien im Ausland produzieren / Thailand

4 Antworten

Warum in Thailand? In Thailand wird kaum etwas produziert. Dort sitzen vielleicht einige Großhändler. Willst du Kontakt zu einem Produzenten? oder möchtest du einen Großhändler beauftragen? Die Produzenten sitzen fast alle in Bangladesh. Hänge dich aber lieber an jemanden, der Ahnung davon hat. Dein Studium hat sich wahrscheinlich mehr um Schnitte/Stoffe/Trends gedreht, du brauchst dringend jemanden, der Ahnung von Vertrieb/Einkauf und Unternehmensführung hat

In Thailand werden sehr wenige Textilien produziert. Hintergrund: Mindestlöhne sowie Anforderungen an Umweltschutz und Arbeitssicherheit sind zwar minimal, aber vorhanden.

Für eine Branche, die "knallhart kalkulieren" (also besser gesagt: Dutzende von Zwischenhändlern durchfüttern) muss, ist das natürlich nicht optimal.

Folge: Abwanderung ins benachbarte Bangladesh, wo man die Leute noch so richtig ausbeuten kann.

Kinderarbeit und abgebrannte Fabriken sind ja bereits bekannt, hier ein Film über die Lederherstellung:

http://www.zdf.de/37-grad/gift-auf-unserer-haut-leder-pelze-und-schuhe-fuer-deutschland-tierquaelerei-kinderarbeit-chemikalische-belastung-karrmann-29878404.html

Natürlich kannst Du jetzt davor die Augen verschließen so wie alle anderen und dich auf den Marktdruck usw. berufen, aber wie wäre es mal mit einem radikal neuen Ansatz? Wie wäre es, mal alle Zulieferer so zu bezahlen, daß sie davon ein menschenwürdiges Leben führen können?

Ja klar macht weiter so...

Thailand = Umweltbelastung

Thailand = Kinderarbeit

und das alles nur wegen Profit.

Warum unterstützt du nicht die hiesige Textilindustrie und suchst dir hier einen Produzenten ?

Malomel  17.12.2014, 06:20

Wer produziert denn hier?

Pauli1965  17.12.2014, 06:28
@Malomel

Leider viel zu wenige. Sie unterstützen lieber die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen im Ausland. Siehe Indien.

Malomel  17.12.2014, 06:38
@Pauli1965

Sorry, aber ich arbeite selber in diesem Bereich. In Deutschland wird so gut wie nix produziert. Die 2-3 Produzenten haben Exklusivverträge mit Modeketten, die das zu Marketingzwecken nutzen. Es ist nahezu unmöglich an Rohtextilien Made in Germany zu kommen.

Natürlich kann man in Deutschland Textilien beim Großhändler oder Importeur kaufen, die werden aber fast ausschließlich in Bangladesh und Kambodscha hergestellt. Das ist nicht per se Kinderarbeit. In Thailand wird kaum produziert, dort wird eher gehandelt. Thailand hat einen gesetzlichen Mindestlohn. Der ist für dortige Verhältnisse recht hoch. Die meisten Firmen sind ins Ausland abgewandert. Generell muss ein neues Label in erster Linie gut wirtschaften. Ich finde es gut, wenn auf Nachhaltigkeit wert gelegt wird. Allerdings muss man hier ebenso knallhart kalkulieren, auch in diesem Fall sollte man die Klamotten in Fernost fertigen lassen (dann unter kontrolliert fairen Bedingungen).

Wer glaubt in Deutschland etwas fertigen lassen zu können, lebt in einer Traumwelt

PolmanPi
Fragesteller

Wenn nicht jeder in Kik, C und A laufen würde um auf ein billiges T Shirt noch mehr Rabatt zu kriegen wäre das sicher möglich. Aber die Leute in Deutschland und Ihr auch sind einfach nicht bereit viel Geld für Textilien auszugeben. Somit ist die Produktion in Deutschland sogut wie Undenkbar. Zudem kommen noch etliche Faktoren hinzu, wie z.b Rohstofftransport, Qualifikation usw.