Textilfarbe mit acrylfarbe mischen?
Halloo, ich wollte einen Pullover für meinen Freund machen und hab sogar noch rote Textilfarbe zuhause gehabt, ich find den rot ton aber nicht so schön und hätte gerne ein etwas dunkleres rot :,) Jetzt hab ich aber leider nur rote und weiße Textilfarbe und habe deswegen überlegt ob ich vielleicht die Textilfarbe mit einem mini bisschen schwarzer Acrylfarbe anmischen könnte damit das rot etwas dunkler wird :,) Ist das möglich/ratsam? Der Pullover soll ja im Nachhinein noch Waschfest sein, bleibt das gewährleistet wenn ich die Farbe mit etwas Acryl anmische oder sollte ich lieber den Rot Ton akzeptieren??
3 Antworten
Ich könnte dir Seidenmalfarbe empfehlen, die verhält sich vergleichbar wie Textilfarbe. Beide habe ich schon -versuchsweise- am selben Stoff eingesetzt. Am sichersten funktioniert es, wenn Art und Dauer des Fixiervorgangs bei den Komponenten gleich sind.
Mit Acrylfarbe würdest du dir alles kaputtmachen. Die chemische Zusammensetzung muss ja passen, und das täte sie dann eben nicht.
Hi,
finde es toll, dass ihr sowas kreatives macht:)
Aber für färben von Wäsche eignet sich nur Textilfarbe...
Eigentlich mach nur ich sowas kreatives :,) aber danke :) Dann werde ich wohl bei dem helleren Rot bleiben! Soll ja gut halten, das will ich nicht riskieren
😖😧😲auf keinen Fall Acrylfarbe