Was passiert wenn ich meinen beigen Pullover Rot färbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht einfach jedes Material färben.

NemyKegelton
Fragesteller

Also ich hab bei der Website nochmal nachgeschaut, und dort wird angegeben das der Pullover aus 100% Polyacryl besteht! Was das jetzt genau bedeutet weiß ich nicht genau!

maja0403  13.07.2021, 21:02
@NemyKegelton

Ich sage immer Plastik dazu. Würde ich mir nicht kaufen. Kann man auch nicht wirklich färben weil die Kunststofffasern keine Farbe annehmen oder nur wenig und meist nicht gleichmäßig.

Gut färben kann man Naturmaterialien, wie z.B. Baumwolle.

Polyacryl, Polyester und Polyamid kann man nur mit speziellen Färbemitteln färben, da die Faser schon "von Haus aus" komplett durchgefärbt ist.
Das geht allerdings nur im Vollbad: D.h. Du färbst den ganzen Pulli ein. Streifenweise geht das definitiv nicht.
Leider hast Du dann das Problem, das das beige und das schwarz ja nicht auf magische Weise durch das rot ersetzt werden; die rote Farbe lagert sich an und pappt quasi drauf.
Die bisherigen Farben scheinen also durch und ich schätze mal, aus Deinem beige wird kein rot, sondern eher ein richtig ekliges rotbraun.
Auch bei schwarz bleibt dieser Effekt erhalten, weil eben die Polyacrylfaser an sich schon schwarz ist. Da wird dann ein dunkles rotbraun rauskommen.