Text suchen und Zahl ausgeben?

2 Antworten

z.B. so

.. wenn z.B. der

  • gesuchte Begriff in Spalte A
  • die gesuchte Summe in Spalte B (2.Stelle der Matrix)

steht.

Bild zum Beitrag

 - (programmieren, Microsoft Excel)
Jess666
Fragesteller

Genau das habe ich schon versucht, Ergebnis bei mir "0", verstehe es nicht :)

Jess666
Fragesteller
@GutenTag2003

benutzerdefiniert, aber nicht von mir, es ist ein Auszug aus DATEV und ich wollte gerne per Formel ein paar Dinge in ein anderes Tabellenblatt übernehmen. Ich habe auch schon mal versucht das Feld als Zahl zu formatieren, aber klappt auch nicht.

GutenTag2003  03.06.2022, 10:59
@Jess666

Das kannst Du machen, indem Du z.B. in der gewünschten Zelle Deines Arbeitsblattes z.B. in C13

=B13*1 machst, damit kannst Du die zahl herstellen.

Jess666
Fragesteller
@GutenTag2003

Das Problem ist, dass zum Beispiel das Wort Bilanzsumme zwar immer in der selben Spalte steht, aber nicht immer in der selben Zelle. Mein Plan ist im Tabellenblatt1 einen Auszug reinzukopieren und in Tabellenblatt 2 sollen diverse Sachen dann automatisch ausgefüllt werden mit Formeln halt. Das scheint anscheinend nicht so einfach zu funktionieren. Dann muss es eben doch manuell gemacht werden, denke ich mal :)

GutenTag2003  04.06.2022, 13:42
@Jess666

Wenn der Begriff "Bilanzsumme" einmalig in der Spalte ist, hat der SVerweis kein Problem damit.

Wie wäre es mit einem Screenshot?

Jess666
Fragesteller
@GutenTag2003

OMG das habe ich nicht bedacht, das Wort steht zweimal in der Tabelle 🙈 tja, das wird dann nicht gehen, doch manuell eingreifen, einmal löschen, denke ich. Lösche ich das Wort einmal, klappt der Sverweis.

Du kannst einen Index-Vergleich benutzen (=INDEX(CODE;VERGLEICH(CODE)) )

Jess666
Fragesteller

Leider keine Erfahrung bisher damit..aber ich tüftel dann mal, vielleicht verstehe ich es ja, danke :)