Text IN INKSCAPE

2 Antworten

inkscape starten. Links in der Werkzeugleiste den Knopf mit dem A drücken (steht für "Textobjekt erstellen"). Dann den Text schreiben - wenn er zu klein ist, dann oben im Fonts Menu Schriften und Schriftgröße auswählen. Wenn du mit schreiben fertig bist, auf eine leere Stelle klicken. Dann hast das verschiebbare Textobjekt.

Footer
Fragesteller

Danke und wie eine Linie drunter machen?:D

das kann der kleine inkscape noch nicht, er kann nur Normal, Fett und Schräg. Die Linie muß man manuell drunter ziehen, mit dem zweiten Knopf über den A-Knopf - steht für Bezier-Kurven und gerade Linien ziehen. Also unter das Textobjekt eine Linie zeichnen. Du kannst danach Textobjekt und Linie markieren (shift taste drücken und beide mit der Maus anklicken). Dann oben im Menu 'Objekt' das Gruppieren-Item anklicken. Dann ist der Text und die Linie ein einziges, verschiebbares Objekt.