Teure Machine bei der Arbeit kaputt gemacht?

3 Antworten

Man sollte mal schauen, warum der Karabiner sich geöffnet hat.
Aber trotzdem ist die Forderung deine Chefs so nicht rechtens und sicher meldet er den Schaden sowieso der Versicherung.
Es abzuarbeiten kann er nicht verlangen, Überstunden sind keine Pflicht.
Wahrscheinlich ist er sowieso sauer, weil seinen billigen Samstagsarbeiter verloren hat.
Der hat da gut Geld verdient mit dir.
Inwieweit man hier einen Azubi in die Haftung nehmen kann wäre auch noch zu klären.
Für den Fall der Fälle: Wenn du eine Haftpflicht hast rede mal mit der, ob sie auch solche Schäden bei der Arbeit abdeckt.
Das auf dem Bau auch mal was runterfallen kann und dabei kaputt geht, ist wohl nichts neues.

Azubi haftet höchstens bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Wenn der Chef dir in die Tasche packen will - Rechtsanwalt und Ausbildungsplatz wechseln. Es ist offensichtlich eine unterversicherte Drecksklitsche.

Hm, heikle Sache - nicht wegen den Kosten, die können dir rechtlich nicht auferlegt werden.

Schlimmer könnte es werden, künftig mit diesem Chef auszukommen (wie lange noch?, möchtest du nach der Ausbildung weiter im Betrieb bleiben?).

Versuche, nochmal "vernünftig" mit ihm zu sprechen. Es gibt mit absoluter Sicherheit doch etliche Sachen, die du vorher schon richtig gemacht hast, dem Chef vielleicht sogar Vorteile hast bringen können. Fehler können immer passieren, er soll sich mal vorstellen, was jetzt wäre, wenn nicht eine Maschine sondern DU selbst runtergefallen wärst.

Bleib dabei ruhig und sachlich, auf gar keinen Fall irgendwie versteckt drohen (... dann mach' ich ein paar Tage krank...), denn das wäre ein klarer Kündigungsgrund.