Teuerstes/kompliziertestes Land und günstigstes/unkompliziertestes Land mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das günstigste und inkomplizierteste Land bezüglich öffentlicher Verkehrsmittel ist definitiv Luxemburg, weil der ÖPNV kostenfrei ist.

Sehr kompliziert erscheint es mir dagegen in den Niederlanden, da muss man je nach Anbieter unterschiedlich ein- und auschecken - selbst beim Umstieg -, teilweise sind die Preise auf derselben Linie durch unterschiedliche Anbieter anders, das mit der OV-Chipkaart muss man auch erst einmal durchschauen ...

Da ich in der Schweiz lebe kann ich sagen für mich ist Deutschland im sachen öffentlichen Verkehrsmitteln abgesehen vom 49€ Ticket das Teuerste Land und sehr kompliziert in sachen Tarifen und Tickets.

Im vergleich in der Schweiz kostet eine Strecke meist immer gleich viel, z.B. Bern - Zürich 51CHF, beim Deutschensystem muss man Glück haben das überhaupt ein Ticket gleich kostet wie vorher, nicht mal die Flextickets haben fixe Preise was eine Planung von Zugreisen wenn man auf den Ticketkauf angewiesen ist verschlimmert.

Es kann ja nicht sein das der Selbe Zug auf der Selben Strecke täglich einen neuen Preis hat und das im Flextarif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum