Testen spiele Entwickler ihre Games vor?

3 Antworten

Spiele oder programme im allgemeinen Durchlaufen immer wieder test phasen. je nach grösse des Studios gibt es nen ganzen team was sich nur damit beschäftigt.

Bei kleineren sind es die entwickler selbst und freunde / familie etc. die das Spiel testen. ggf. wenn offene Betas oder early access gemacht wird sind es dann die User die das tun.

Baldursgate 3 z.b. war etliche jahre in einer offenen Beta in denen Spieler das Spiel vor dem release getestet haben. zumindest einen teil davon.

Natürlich wird alles getestet, das Spiel wird am Ende aber nicht 5 mal genau durchgespielt oder so. Das die Sachen nicht richtig miteinander interagieren, merkt man schon im Laufe beim hinzufügen des Features. Es ist zwar etwas komplizierter als das aber ich habs mal “versucht” aus nicht technischer Sicht kurz zu erklären.

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Generell durchläuft (fast) jedes Programm mehrere Testphasen. Bei denen werden meist nicht alle Bugs gefunden, da man nicht die Zeit hat bei einem Spiel 100h aufzubringen, um es auf Herz und Nieren zu testen, aber ein Großteil wird dabei gefunden und dann gefixt.

Hinzu kommt, dass es bei Spielen oft Betas gibt, in denen nur ausgewählte Personen das Spiel testen dürfen, und Open Betas, bei denen dann jeder das Spiel testen kann.