Tertium comparationis bei Nathan

1 Antwort

Offenbar geht es um die Ringparabel. in ihr werden die 3 großen Religionen mit den 3 Ringen verglichen. Ein Vergleich taugt ja nur, wenn es zwischen dem, was da verglichen wird, ein "gemeinsames Drittes" gibt. Das ist hier wohl das Gute. Der originale Ring trägt es in sich, die "richtige" Religion ebenso.

Ist "Lessing" heute noch aktuell?

und zwar schreibt ein autor, dass es "hunderte schöne verse gibt, die beweisen wie aktuell lessing heute noch ist" das ganze bezieht sich auf nathan der weise, und ich muss 5 herraussuchen wäre schön wenn ich ein zwei beispiele hätte, damit ich weitere suchen kann

...zur Frage

Nathan der Weise Kostüm

Hallo :)

Folgendes Problem: Wir sollen in der Schule eine Szene aus "Nathan der Weise" spielen, auch mit Bühnenbild und Kostümen.

Text lernen, schauspielern, Bühnenbild gestalten etc. ist alles machbar. Aber mit den Kostümen tun wir uns sehr schwer.

Wisst ihr vielleicht, wo man ein Kostüm für "Nathan" kaufen oder ausleihen kann? Oder was man selbst improvisieren könnte? Google hat leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht.

PS: Wir sind alles Mädchen, aber in unserer Szene kommen nur Nathan und der Klosterbruder vor. Für den Klosterbruder haben wir uns schon etwas überlegt, aber für Nathan fällt uns einfach nichts Gutes ein ...

Wir hoffen auf gute Ideen :)

...zur Frage

Wieso hat Lessing sein Stück "Nathan der Weise" im Jerusalem des 12.Jahrhunderts angesiedelt?

Wieso hat Lessing sein Stück "Nathan der Weise" im Jerusalem des 12.Jahrhunderts angesiedelt?

...zur Frage

Was ist die Lehre der Ringparabel?

Von Nathan der Weise

...zur Frage

Welche Bedeutung hat der Monolog Nathan bezüglich der Ringparabel? Nathan der Weise. S.77?

????

...zur Frage

Nathan der Weise "Szenenanalyse" wie?

Hallo, wir sollen eine Szenenanalyse machen zu 2 Aufzug - 5 Auftritt. So nun weiß ich nicht wie man das machen soll mache das zum ersten mal. Also ich schreibe mal auf wie ich das gemacht habe.

  1. Einleitung: In dem Werk .... geschrieben von... geht es um... so habe ich die ienleitung gemacht natürlich habe ich bei den ... was geschrieben ;)

  2. Was vorher geschah. Also hab geschrieben das das HAus von Nathan brannte und der Tempelherr Recha gerettet hat und das Nathan nun dem Tempelherren persönlich danken will.

  3. Inhaltsangab. Hab dann eine Inhaltsangabe geschrieben also was geschah und so.

Was muss man jetz noch machen ? weiß nicht mehr also Schlussteil aber was soll da rein und kommt da noch irgendetwas vor dem Schlussteil oder hab ich alles falsch gemacht ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht iwelche links posten wo der aufbei einer Szenenanalyse ist das habe ich mir schon so oft durchgelesen verstehe es trotzdem nicht. -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?