Terrassentüre klemmt?
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, befindet sich der Hebel in der Kipp-Stellung. Allerdings kann man die Türe nicht kippen und auch nicht komplett schließen (Rechte Seite ist leicht offen, während die linke Seite an der sich auch der Griff befindet fest geschlossen ist). Wie in dem ersten Bild zu sehen, lässt sich der Griff nicht vollständig bis zur mittleren Stellung, welche die Türe öffnet, bewegen. Somit können wir derzeit die Türe weder abschließen, noch vollständig kippen oder öffnen. Die Türe und Griff lässt sich aus der dargestellten Position nicht lösen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Lösungen.
2 Antworten
Am besten zu zweit die Tür in die Angeln drücken, und zwar gleichmäßigen Druck an allen Ecken gleichzeitig. Dann gleichzeitig den Hebel in verschiedene Richtungen drehen probieren. Eigentlich müsste der Hebel dann irgendwann nach einigem friemeln wieder in die Richtige Position rutschen um wieder normal auf und zu machen zu können.
Bitte vorsichtig sein mit dieser „Methodik“ denn bei gewissem Widerstand bricht unter umständen das Getriebe an den Eckumlenkungen!
Hatte ich bei meinen Fenster auch mal. Nach einiger Zeit probieren hat's dann aber doch geklappt. Es war anschließend nichts kaputt und ging wieder ganz normal.
Ich hatte das davor auch schon. Diesmal will es aber irgendwie nicht wieder einrasten. Ich weis nicht ob ich weiter drücken soll oder eher mal ziehen oder so
Mach mal eine Pause. Probier's morgen wieder. Sonst kommst du heute nie ins Bett 😞
Sollen wir auch versuchen zu ziehen oder die Türe anzuheben oder wirklich nur zu drücken? Und in welche Richtung den Hebel bewegen?
Ich würde mal drücken probieren. Wenn das nicht klappt dann könnt ihr immer noch mit Gefühl ziehen.
Den Hebel nur so bewegen als du sonst auch machen würdest wenn du auf zu oder kippen einstellst.
Probieren geht über studieren.
Okay. Wir versuchen das schon seit einer Stunde nur klappt ws bisher irgendwie nicht
Mhmm. Das ist nicht gut....
Kann man den Griff irgendwo aufschrauben um zu kucken ob da etwas kaputt ist und blockiert? Direkt wo der Griff in die tür reicht ist eine Blende. Diese mal öffnen und schauen ob sich da was erkennen lässt
Wie fest sollte man da drücken? Wir versuchen das schon die ganze Zeit
Vermutlich hat sich der Flügel gesetzt oder verzogen.
Kannst du ein Bild bei geöffneter Türe anhängen wo man die Schließstücke und die Zapfen an Rahmen/Flügel auf der Bandseite sieht wo die Tür am rahmen angeschlagen ist? Dann kann man dir zeigen wie die Tür nachgestellt werden muss.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
Noah
Ich hab die Türe wahrscheinlich nicht richtig geschlossen. Ich habe ausversehen von Kippen auf offen gestellt ohne davor das Fenster richtig zu schließen