Terassentür lässt sich nur kippen, nicht "normal" öffnen. Was tun?

1 Antwort

Hey,

das hört sich danach an, als hätte sich die Türe im Laufe der Zeit abgesenkt, das kann man für gewöhnlich am Ecklagerband und am Bandwinkel einstellen (also sprich auf der rechten Seite müssten an den Lagerstellen jeweils Inbus schrauben sein, an denen kannst du drehen und so die Türe wieder anheben.

Falls der Beschlag schon recht alt ist hast du die Möglichkeit meist nicht, dann musst du die Türe mal versuchen etwas anzuheben und so zu öffnen damit du sie aushängen kannst, dann kannst du am Ecklager (unten rechts) Beilagscheiben unterlegen.

Bitte beachte, dass du vor dem aushängen oben am Scherenlager (oben rechts) den Bolzen rausziehen musst, sonst kannst du es nicht aushängen. Und ihr solltet besser zu zweit sein, so eine Balkontüre wiegt meist so an die 50/60 kg je nach Glas.

Falls es daran nicht liegt kann es eigentlich nur noch an der unteren Eckumlenkung liegen (Griffseitig unten) da bricht gerne mal der Federstahl, dann musst du ebenfalls am Scherenlager den Bolzen ziehen und die Türe nach innen kippen und so aushängen, dann kannst du das Teil ausbauen und bei einem Beschlagshändler bestellen.

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung