Terme ausmultiplizieren und ausklammern?

Das ist die Aufgaben  - (Mathematik, Therme)

4 Antworten

ja, deine beiden Antworten sind richtig.

a)
(3x-6y)/2 = 3x/2 - 6y/2 = 1,5x-3y
(-2) (2-x) =(-2*2) - (-2x) = -4 +2x

b)
6-6x = 6(1-x)  -> ist im Prinzip das Gegenstück zu a1

Musst einfach nur das was vor der klammer mit allem in der klammer multiplizieren und vorzeichen beachten

-+=-
--=+
++=-
+-=-

Und wenn da zb steht: -6(x+y)
Dann multiplizierst du die -6 mit x und y und das sind dann:

-6x-6y

Tut mir leid wenn ich dir nicht die l9sung geben will aber ich hoffe dadurch verstehst du es besser

verzeihung ich meinte: ++=+

0

Danke für die Erklärung! Nur das ausmultiplizieren habe ich nicht ganz verstanden... Bei 2,5x - 2,5 • 4 z.B also mam schreibt die Zahl die doppelt ist vor oder hinter die Klammer. Wäre das dann 2,5(x + 4)?

0

Ja die sind richtig für die ersten von je a) und b)

a die vorletzte:
(3x-6y)/2=3/2*x-6/2*y=3/2*x-3y also wie die vorigen

b die letzte:
6-6x=6(1-x)

Terme - Rechnung

Ich habe eine Hausaufgabe und zwar mit Termen und bei der letzten Aufgabe muss man die Terme "-" rechnen z.B.: 5(x-y)=?

Wie rechnet man jetzt "-"? Hab gehört man muss das "-" zu "+" umwandeln aber, bin mir nicht sicher könntet ihr mir das Erklären?

Danke.

...zur Frage

Deutsch Grammatik/Satzbau erklärung?

Ein Freund, der im Moment Deutschunterricht hat, hat mir eine Frage gestellt, die ich selber nicht so richtig erklären kann (vor allem nicht in Englisch):

Warum heißt es "Ich war krank" aber dann "Letzte Woche war ich krank"? Also warum heißt es einmal "ich war" und dann "war ich"?

Habt ihr eine Idee wie man das einfach erklären kann?

...zur Frage

Mehrfaches Ausklammern

Ich komme bei einer Mathe Aufgabe nicht weiter. Ich soll das hier in Faktoren zerlegen: 144x² - 25z² + 24x + 1 Also man muss doch sicher mehrfach ausklammern, aber wie funktioniert das? Könnte es mir jemand allgemein erklären? Und dann auch noch am Beispiel?

...zur Frage

Wie klammert man Terme aus?

Könnte einer mir erklären wie man Terme ausklammert? Also z.b. man hat als der -18xyz-36yz-24xz^3 wie klammert man dann diesen Term aus? Ich bedank mich schonmal im Vorraus

...zur Frage

Mathe-Problem (>Zeigen, dass beide Terme wertgleich zueinander sind.)

Hallöchen ich komme momentan bei mienen Mathe-Aufgaben nicht weiter... könnte mir bitte jemand kurz und verständlich erklären wie das funktioniert. DANKE

Christopher und Britta haben für einen Flächeninahlt Terme aufgestellt.

Christophers Term: ab-(ac)*(b-c)

Brittas Term: ac+bc-c*c

Die Aufgabe ist, dass ich zeigen soll, dass beide Terme wertgleich zueinander sind. Wie mache ich das? DANKESCHÖN

[UND LIEBES GUTEFRAGE.NET-TEAM DAS SIND KEINE HAUSAUFGABEN.]

LG_Crash

...zur Frage

Mathe Zusammenfassen und Ausklammern (aber wie)?

Ich mache gerade den Vorkurs für die Uni und habe keine Lösung weil ichh aber 2 Tage krank war fehlen mir jetzt ein paar Themen und ich habe keine Lösung. Würde mir aber jemand bei der 1 Lösung helfen hätte ich wenigstens einen Grundstein um zu wissen ob meine berechnung richtig war. Zur Aufgabe:
Fassen sie zusammen. ay+by-az-bz
Ausklammern. 5x²+7x²-5y²-7y²
Ich habe schon googelt aber bin mir nicht sicher ob das was ich gemacht habe auch richtig war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?