Term zur Berechnung der Gleichgewichtskonstante?

1 Antwort

Ein Bild im Anhang sehe ich nicht. Aber Deine Beschreibung erinnert mich an eine sehr bekannte Synthese:

3 H₂ + N₂ <-> 2 NH₃

Du kannst die Gleichung nachschlagen unter Haber-Bosch-Verfahren.

Du kannst auch mit wenig Aufwand selber die Gleichung für K aufstellen. Die ist bei jeder Reaktion immer gleich:
Produkt aller Produkt-Konzentrationen geteilt durch Produkt aller Edukt-Konzentrationen.

Wenn Du Dich dann noch an die Grundschul-Mathematik erinnerst:
3 H₂ = H₂ + H₂ + H₂

und an die Mittelstufen-Mathematik:
[H₂] * [H₂] = [H₂]²

dann bekommst Du die perfekte Gleichung für die Gleichgewichtskonstante.

lolman0408
Fragesteller

Wow, danke !;) Ja das mit dem Bild hat nich funktioniert. Die App ist dann immer abgestürzt...