Teppichkleber mit Asbest?
Hallo, ich fürchte eine Dummheit begangen zu haben. Und habe gerade etwas Panik.
Ich habe einen Teppich aus den 80igern entfernt. Der ist nach der Fertigstellung des Hauskomplexes gründlich eingeklebt worden. So fest, das ich in teilweise mit ner Maschinen runter hollen musste. Da ich nicht mit soviel Staub gerechnet habe, habe ich versäumt alles abzukleben. Nun wurde mir gesagt, das in den verdammten Kleber Asbest sein könnte. Jetzt am we ist natürlich niemand zu erreichen, der davon Ahnung hat. Somit die Hoffnung, das sich hier jemand findet. Und vielleicht an Hand der Fotos das beurteilen kann.
Foto von dem was noch am Boden klebt.
So, nun sollten die Bilder angekommen zu sein. Vielen Dank für eure Einschätzungen un Kommentare. Sowas kommt auch immer zu Unzeiten!
Foto 2
Hoffentlich kann man das Bild nun sehen. Ist jedenfalls nicht schwarz.
Moin nochmal. Dank eurer Hilfe bin ich etwas beruhigter. Etwas bammel habe ich ehrlich gesagt noch. Für Montag habe ich mir 2 Tests bestellt. Die werden mich dann wohl bald endgültig beruhigen. Jetzt stand ist: Wir haben uns für die Nacht ausquatiert. Weil wir doch etwas verunsichert waren, oder sind, sind wir mit Maske zuhause rumgerannt. Gestern habe ich, soweit möglich den Zugang vom betroffenen Raum zu geklebt. Dann heute von oben nach unten feucht alle Flächen und Böden abgewischt. 4 Stunden Arbeit. Nun lüften. Ich hab meine Maske nun nicht mehr auf. Schon fast ärgerlich, wenn da nicht Asbest nachgewiesen wird. Wenn doch Halleluja!!
Und vielleicht an Hand der Fotos das beurteilen kann.
Welche Fotos?
Mit den Fotos scheint es nun geklappt zu haben, oder?
3 Antworten
Am Samstag ist die endgültige Erleichterung aufgekomme. Negativ! Halleluja! Nicht das ich eure Einschätzung nicht vertraut habe.Habe umsonst durchgewischt!😩
Wie sieht Asbestkleber aus? Erstens war die Substanz normalerweise dick und schwarz, was sich grundlegend von den meisten modernen Klebstoffen unterscheidet. Zweitens weisen die Oberflächen, auf die der Klebstoff aufgetragen wurde, wie z. B. Bodenfliesen, normalerweise eine dunkle Verfärbung auf.
Teppichboden wurde schon damals mit mit Teppichkleber verklebt das habe ich damals kilometerweise gemacht in den 80er . Die Kleber hatten keinen Asbest damals nur "Lösungsmittel."
Nicht zufällig in Oldenburg?;-)