Teppich mit Essigessenz reinigen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als erstes diesen Fleck noch einmal mit Glasreiniger einsprühen und mit einem nicht fusselnden Tuch bearbeiten,.und gut abtrocknen lassen. Am besten auch gleich noch etwas zum Trocknen auf und unter den Teppich legen. Wenn er dann immernoch riecht, ein Schälchen mit 3 Esslöffel Essigessenz und ungefähr 100 ml Wasser füllen und dann auf diesem Fleck die gleiche Prozedur veranstalten. Wichtig, mache es nur, wenn es wirklich noch stinkt, denn das Essiggemisch könnte die Farbe des Teppichs angreifen.

Viel Erfolg

Also ich benutze da einfach nur Obstessig, der riecht nicht so penedrant nach Essig wenn es trocken ist!

Aber Du kannst natürlich auch Essigessenz nehmen, Essig neutralisiert schlechte Gerüche und bringt Farben hervor!

Deswegen ist Essig auch gut für die Wäsche, macht ausserdem die Wäsche auch noch weich! L.G.Elizza

Essigessenz ist genau das richtige verdünne es mit etwas Wasser und betupfe den Fleck damit es neutralisiert den Geruch und frischt die Farben auf, ob der Fleck allerdngs ganz verschwindet ist fraglich, Du kannst aber auch versuchen den Fleck mit Rasierschaum einzusprühen, höhrt sich blöd an hilft aber manchmal habs selber schon ausropiert, also Fleck einsprühen und mit einem Schwamm einmassieren trocknen lassen und dann absaugen. Viel Erfolg

Also grundsätzlich frage ich mich, wieso Du so viele Probleme mit Erbrochenem zu haben scheinst, aber das war ja nicht Deine Frage... ;-)

Essig-Essenz ist sehr stark und würde ich keinesfalls unverdünnt - verdünnt ist es ja nur noch Essig - verwenden.

Wenn ich irgendwelche Flecken im Teppich habe, nehme ich immer Geschirr-Spülmittel auf einen Lappen, gut verreiben und vor allen Dingen gut "ausspülen", also ohne Spüli mit nassem/feuchten Lappen mehrfach nachreiben. Gegebenenfalls überschüssige Feuchtigkeit mit trockenem Handtuch/Lappen aufnehmen. Damit habe ich bist jetzt alle Flecken aus dem Teppich heraus bekommen. Allerdings war noch kein Erbrochenes dabei.

Ich würde auch nicht mit Geruch gegen Geruch arbeiten, das gibt mutmaßlich eine unschöne Duftmischung. Vielleicht hast Du einfach nur noch nicht ausreichend gereinigt und daher ist noch Aroma und Farbe im Teppich.

Pur würde ich das aber nicht probieren - ist vermutlich zu agressiv. Entweder du machst dir Essigwasser (das geht auch mit normalem Essig) oder ich mach das eigentlich mit Orangenreinger. Also Wasser mit einem guten Schuß Essig herstellen und mit einem Lappen oder Schwamm auftupfen. Mit einem altem Handtuch oder so wieder aufsaugen und trocknen lassen.

Ist der Teppich synthetisch hält er das aus - bei Seide oder so: Vorsicht!